Login

„Miss Merkel“ erhält US-Streaming-Start

Die Reihe „Miss Merkel“ gehört zu den bisherigen RTL-Erfolgsformaten am neu etablierten Krimi-Dienstag und wird auch deswegen fortgesetzt. Jetzt findet das Format sogar einen US-Streamer als Abnehmer.

Katharina Thalbach als Miss Merkel
Katharina Thalbach als „Miss Merkel“ (Credit: RTL)

Die Film-Krimireihe „Miss Merkel“ mit Katharina Thalbach in der Titelrolle, nach der gleichnamigen David-Safier-Vorlage von Letterbox Filmproduktion, ist bereits aufgrund guter Einschaltquoten auf RTL für den tödlichen Dienst-Tag verlängert worden. Jetzt macht das Format auch international Karriere. Zumindest hat Kino Lorber für die USA mit seinem Streaming-Angebot MHz Choice zugeschlagen.

Die fiktiven Krimi-Comedy, in der die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel in einer Kleinstadt Kriminalfälle löst und von der es bislang zwei ausgestrahlte Fälle gibt, fand regen Anklang bei den Arthouse-Experten von Kino Lorber. „Ich war schon überzeugt von der Serie, da hatte meine Sales-Agentin noch gar nicht ihren Pitch beendet“, zitiert der Branchendienst Deadline Lance Schwulst, EVP Content Strategy bei MHz Choice.

Es sei eine so eigenwillige Prämisse, dass Schwulst wusste, dass das Format gut bei MHz Choice aufgehoben sei. „‘Miss Merkel‘ wird ein weiteres Comedy-Highlight aus Deutschland für MHz Choice und ich freue mich schon auf die dritte Episode“, sagte Schwulst. RTL-Deutschland-CCO Inga Leschek hatte auf dem Screenforce Festival 2024 ein drittes Abenteuer angekündigt.

In den USA läuft bei dem Streamer MHz Choice auch „Babylon Berlin“, seitdem die ARD-Sky-Serie nicht mehr auf Netflix zu sehen ist. Das Angebot hat einen europäischen Schwerpunkt mit Formaten wie „The Killing“ und „Die Brücke“. Fremantle kümmert sich um den Auslandsverkauf bei „Miss Merkel“.