Login

Schwierige Suche nach Oscar-Host

Jimmy Kimmel, der die Oscarverleihung in diesem Jahr moderiert hatte, wird im kommenden Jahr nicht als Host der Academy Awards fungieren. Auch John Mulaney, der in diesem Governors Awards moderiert hatte, soll eine entsprechende Anfrage für die 97. Oscarverleihung am 2. März abgelehnt haben.

Jimmy Kimmel, hier als Oscar-Host in diesem Jahr, wird die Oscarverleihung im kommenden Jahr nicht moderieren (Credit: A.M.P.A.S.)

Noch sind es zwar gut sieben Monate bis zur 97. Verleihung der Academy Awards am 2. März 2025, doch aktuell ist noch unklar, wer als Host der Preisverleihung fungieren soll.

Wie das US-Branchenblatt „Variety“ berichtet, hat Jimmy Kimmel bereits abgesagt. Kimmel hatte die Oscarverleihung bis dato viermal moderiert, zuletzt in diesem Jahr. Damit liegt er zusammen mit Whoopi Goldberg und Jack Lemmon auf Platz vier der häufigsten Oscar-Hosts hinter Johnny Carson (fünf), Billy Crystal (neun) und Bob Hope (19).   

Als Kimmels Nachfolger hat die Academy John Mulaney angefragt, den Academy-CEO Bill Kramer in einem Interview mit dem Blatt Ende Juni als eine „großartige Option“ bezeichnet hatte. Der Comedian hatte im Januar die Verleihung der Governors Awards der Academy moderiert und dabei laut Kramer einen „unglaublichen Job“ gemacht. 

Laut „Variety“ hat Mulaney als Oscar-Host 2025 jetzt aber aus terminlichen Gründen auch abgesagt. Dem Vernehmen nach soll Mulaney derzeit einige Projekte in der Pipeline haben, darunter eine Verlängerung seines Talkformats „Everybody’s in L.A.“ bei Netflix.