Login

Kennedy Center ehrt Francis Ford Coppola

Bei der jährlichen Gala des Kennedy Center in Washington gehört auch Francis Ford Coppola zu den Geehrten.

Francis Ford Coppola wird im Dezember mit dem Kennedy Center Honor ausgezeichnet (Credit: Imago / PanoramiC)

Seit 45 Jahren vergibt das Kennedy Center in Washington im Rahmen einer Gala Ehrungen an darstellende Künstler für ihren Beitrag zur amerikanischen Kultur. Unter denjenigen, die am 8. Dezember geehrt werden, ist auch Regisseur Francis Ford Coppola.

Im Rahmen der Kennedy Center Honors, die am 8. Dezember im Rahmen einer Gala verliehen werden, wird Francis Ford Coppola für seinen lebenslangen Beitrag zur amerikanischen Kultur geehrt. Vergeben werden die Kenndy Center Honors seit 45 Jahren vom Kennedy Center in Washington an darstellende Künstler. In diesem wird mit dem Apollo-Theater im New Yorker Stadtteil Harlem erstmals auch eine Institution geehrt.

Francis Ford Coppola, dessen aktueller Film „Megalopolis“ in Cannes seine Premiere gefeiert hatte, sagt über die Ehrung: „Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich im Laufe meiner Karriere mit großartigen Künstlern und wunderbaren Menschen zusammenarbeiten durfte, und ich habe nie aufgehört zu lernen. Es gibt keine größere Ehre, als in den Kreis derer aufgenommen zu werden, die mich inspiriert haben, zu denen ich aufgeschaut habe und die mich in schwierigen Zeiten ermutigt haben. Ich bin dem Kennedy Center, meinen geliebten Kollegen, denjenigen, die Schönheit und Wahrheit gleichsetzen, und allen Kindern der Welt dankbar.“

Ebenfalls mit dem Kennedy Center Honor ausgezeichnet werden in diesem Jahr die US-Band Grateful Dead, die Grammy-prämierte Singer-Sonwriterin Bonnie Raitt und der Jazz-Musiker Arturo Sandoval.