Login

Universal schiebt „Wicked“

In den USA wurde der Weihnachtsblockbuster „Wicked“ unlängst um eine Woche nach vorne gezogen. Auch in Deutschland ändert sich der Starttermin – allerdings geht man hierzulande einen anderen Weg. Parallel zu dieser Änderung wurden auch etliche neue Starts für Deutschland terminiert – und ein ganz großer schon einmal für die USA.

Ariana Granda und Cynthia Erivo in „Wicked“ (Credit: Universal Studios)

Es ist ein vergleichsweise ungewöhnlicher Schritt, auch wenn die Zielsetzung dieselbe ist: Nachdem Universal in den USA „Wicked“ um eine Woche nach vorne gezogen hat, um für Entzerrung im dicht gedrängten Startfeld vor Weihnachten zu sorgen (das Megaprojekt startet dort nach aktuellem Stand nun nicht mehr parallel zu „Vaiana 2“, sondern zu „Gladiator II“, der sich die Zielgruppen nicht in ähnlicher Weise teilt), zog man nun erwartungsgemäß auch in Deutschland nach.

Allerdings geht man dort einen anderen Weg – der Film startet nicht eine Woche früher, sondern zwei Wochen später als ursprünglich vorgesehen: am 12. Dezember. Damit tritt der Film nun am Starttag gegen „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ und „Kraven the Hunter“ an.

Parallel zu dieser Änderung wurden auch etliche neue Starts für Deutschland terminiert: „Nobody 2“ kommt am 14.08.25, „Bugonia“ am 06.11.25 und „Soulm8te“ am 01.01.26; während aus einem bislang als „Untitled“ benannten Start am 02.07.26 „Shrek 5“ wurde. Und für 2027 wurden gleich drei Termine für „Untitled Blumhouse Event Films“ gesetzt: der 14.01.27, der 12.08.27 und der 14.10.27.

Und dann gibt es für die USA noch einen weiteren großen Starttermin zu melden: Während „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ gerade für Furore sorgt, dürfen die gelben Helfer rund um den Unabhängigkeitstag 2027 wieder im Spin-Off glänzen: „Minions 3“ kommt in den USA am 30. Juni 2027.