Login

Was bringt der Tag?: Mila Zhluktenko, Program-Scout „Focus on Ukraine“

3,2,1 ACTION: SPOT media & film klingelt jeden Morgen einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des Filmfest München aus dem Bett und will wissen: Was ist euer Highlight des Tages? Was steht speziell für euch an?

Mila Zhluktenko (Credit: Selfie)

Mila Zhluktenko, Program-Scout „Focus on Ukraine“: Ich werde jetzt gleich losgehen und die ukrainische Delegation treffen, die gestern in München angekommen ist. Gemeinsam werden wir im Anschluss zu unserem Pitching-Event im Theatersaal des Amerikahaus gehen. Startschuss ist 12 Uhr 15. Dort werden wir gemeinsam fünf tolle Stoffe präsentieren. Ich habe das mitorganisiert und freue mich schon riesig, die Pitchings auch tatsächlich zu sehen. Die Filmemacher werden ihre Herzensstoffe selbst vorstellen. Dabei wird es kleine Trailer und etwas Material zu sehen geben. Danach hoffe ich, dass sie ins Gespräch kommen. 

Ich werde mir dann um 15.30 Uhr den Film „The Night Visitors“ von Michael Gitlin anschauen, der im Wettbewerb „CineRebels“ läuft und bei dem ich die Ehre habe, im Anschluss an die Vorführung zusammen mit Daniel Asadi Faezi das Q&A zu machen. 

Und am Abend um 21.30 Uhr werde ich noch eine Kurzfilmrolle moderieren, was ebenfalls zu dem Programmschwerpunkt „Focus on Ukraine“ gehört. An der HFF im Kino 1 werden wir sieben verschiedene Kurzfilme aus der Ukraine zeigen, sieben verschiedene Positionen, die sehr interessant, sowohl dokumentarisch wie auch fiktional. An Anfang wird auch eine der Regisseur:innen anwesend sein und ein bisschen zu ihrem Film erzählen. Danach kann man in die Kurzfilmnacht starten. 

Für mich ist es einer der wichtigsten Tage auf dem Festival. Wir haben sehr lange darauf hingearbeitet, dass die Regisseur:innen und die Produzent:innen aus der Ukraine hier anreisen können. Ich freue mich sehr, dass wir das beim Filmfest München umsetzen können und wir so toll dabei unterstützt werden.