Login

Joe Carnahan inszeniert Matt Damon und Ben Affleck in Crimethriller „RIP“

Noch in diesem Herbst werden Matt Damon und Ben Affleck für den Crimethriller „RIP“, den sie mit ihrer Firma Artists Equity auch produzieren werden, gemeinsam vor der Kamera stehen.

Joe Carnahan inszeniert den Crimethriller „RIP“ mit Matt Damon und Ben Affleck in den Hauptrollen (Credit: IMAGO / YAY Images)

Matt Damon und Ben Affleck haben ein neues Projekt für ihre im November 2022 gegründete Produktionsfirma Artists Equity unter Dach und Fach gebracht. Wie „Deadline“ berichtet, handelt es sich dabei um den Crimethriller „RIP“, den Joe Carnahan mit den beiden in den Hauptrollen nach eigenem Drehbuch inszenieren wird. Über die Handlung des Films, für den es dem Vernehmen nach schon einige Anfragen von Verleihern und Streamern gleichermaßen gibt, ist nichts bekannt. Die Dreharbeiten sollen in diesem Herbst beginnen.

Artists Equity hatte im Frühjahr 2023 mit dem Basketballer-Biopic „Air“, in dem Affleck u.a. sich selbst und Matt Damon inszeniert hatte, ihren ersten Film in die Kinos gebracht gehabt. Es folgten der Dokumentarfilm „The Greatest Love Story Never Told“ über die Entstehung von Jennifer Lopez‘ Album „This is Me…Now“ und der Berlinale-Eröffnungsfilm „Small Things Like These“, für den Emily Watson mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet worden war.

Nachdem Affleck die Produktion von „The Accountant 2“ abgeschlossen hatte, waren er und Damon auf der Suche nach einem neuen Projekt für ihre Artists Equity. Anfang des Jahres hatte sie bereits mit Planungen für den Crimethriller „Animals“ begonnen gehabt, der jedoch aufgrund terminlicher Überschneidungen mit dem „Accountant“-Sequel nicht zustande kam.