Login

NaturVision mit mehr als 100 Filmen im Programm

Neuer Look für das NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg, an dessen Spitze seit Herbst 2023 Beatrix Wesle steht. Auch das Programm der 23. Ausgabe steht jetzt fest. Das Festival, das sich Filmen aus den Bereichen Natur, Wildlife und Nachhaltigkeit verschrieben hat, startet am 18. Juli.

Das 23. NaturVision Filmfestival startet am 18. Juli (Credit: NaturVision)

Unter dem Motto „Wasser – Lebensräume“ öffnet das NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg am 18. Juli seine Tore zur 23. Ausgabe. Sie ist die erste unter neuer Leitung: Festivalgründer Ralph Thoms hatte vergangenen Herbst an Beatrix Wesle übergeben. Bei der Programmpräsentation zeigte sich der Festivalauftritt auch in neuem Look. Nicht nur folgen alle Nominierten für den NaturVision Kurzfilmpreis dem Thema Wasser, auch in allen anderen Wettbewerbssektionen spielt das flüssige Element eine zentrale Rolle. Im Festivalprogramm sind mehr als 100 Filme, 72 Davon in den verschiedenen Wettbewerbsreihen (ausgewählt aus fast 250 eingereichten Beiträgen). Die Entscheidung über die Gewinnerfilme fallen mehrere Jury: zwei Hauptjurys für die Bereiche Umwelt und Nachhaltigkeit, Newcomer und Umdenken sowie die Natur Gruppe für die spezialisierten Preise Bester-Wildlife-Film, Kamera und Musik. Außerdem gibt es eine Kinderjury, Jugendjury, Kurzfilmjury und Publikumsjury. Die Preisgelder liegen zwischen 1000 Euro und 10.000 Euro.

Als Highlights benennt das Festival „Antarctica Calling“, die Fortsetzung von „Die Reise der Pinguine“, die Europapremiere von „Wild Beauty: Mustang Spirit oft he West“ über die Welt der Wildpferde im Westen der USA, „Expedition Arktis 2 – Tauchfahrt am Nordpol“ und die Doku „Wilde Eltern – Mit Leidenschaft zum Nachwuchs“ von Annette Scheurich und Moritz Mayerle über tierische Strategien rund um Partnersuche, Paarung und Geburt. Im Kinderbereich läuft auch der Kinohit „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“

Herzstück ist wieder das kostenlose Open Air, das dieses Jahr auf dem Akademiehof der Filmakademie in Ludwigsburg stattfindet. Neben Filmen bietet das Festival auch Mitmachaktionen wie Yoga Sessions, den „Markt der Perspektiven“, der konkrete Anstöße geben soll für ein umweltfreundlicheres Leben und zahlreiche Essensangebote.

Alle Infos zu den Wettbewerben hier.