Login

RTL Deutschland: Mehr Krimis, mehr Verräter & der Raab

RTL Deutschland hat sich am Donnerstag auf dem Screenforce Festival als souveräner Marktführer bei den Privatsendern präsentiert. Neue Krimi-Reihen und viele brandneue Reality- und Show-Formate und Fortsetzungen wurden angekündigt.

CCO RTL Deutschland, Inga Leschek
CCO RTL Deutschland: Inga Leschek (Credit: RTL/Marina Rosa Weigl)

Mit visuellem Bombast und Selbstbewusstsein hat sich RTL Deutschland auf dem Screenforce Festival am Donnerstag in Düsseldorf mit Footballern und „Let’s Dance“-Teilnehmern auf der Bühne präsentiert. Neu angekündigt wurde ein Halloween-Special zu „Die Verräter“, zum ersten Mal der „Golden Bachelor“ und das neue Vox-Format „Das Piano“.

Fiktional brachte die Vorschau die schon auf dem Seriencamp umfeierte RTL+-Serie „Ich bin Dagobert“ und die vierte „Sisi“-Staffel in den Mittelpunkt. Dazu kommen mit „Mord im Revier“ und zwei weiteren neuen Krimi-Reihen frisches Krimi-Futter für den Dienstag. Veronica Ferres wird eine der neuen Ermittlerinnen, eine Reihe führt die Polizei wiederum an die Nordsee. Außerdem kommen dieses Jahr noch drei neue „Alarm für Cobra 11“-90-Minüter.

„Elton, du hast alles richtig gemacht. du bist endlich mein Marktführer angekommen“, sagte RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter zum Auftakt als kleiner Diss an die Unterföhringer Konkurrenz. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen habe RTL Deutschland zwei Prozent hinzugewonnen, RTL+ stehe Ende März 5,3 Millionen Abonnenten.

Inga Leschek: „Die Nummer eins kommt zur Nummer eins“

CCO Inga Leschek wiederum begann auch mit einem ehemaligen ProSieben-Gesicht, nämlich Stefan Raab. „Die Nummer eins kommt zur Nummer eins. Der Ablauf des Abends füllt sich. Ich kann versprechen, dass es das Größte wird, was Stefan Raab jemals gemacht hat“, sagte sie über das Box-Duell des Produzenten gegen Regina Halmich. Und Raabs getreuer ewiger Showpraktikant Elton fügte später noch hinzu, dass diese Raab Entertainment Produktion erst der Anfang von noch viel mehr sei.

„Mit einer gezielten Strategie für beide Ausspielwege bringen wir unsere großartigen Inhalte zu unserem Publikum, wo immer und wann immer sie wollen. Dadurch erhöhen wir die Sichtbarkeit unserer Inhalte und steigern die Nutzung in Zeiten, in denen jeder Kontakt zählt”, sagte Leschek. 

„Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ aus Südafrika wurde bei RTL in den Fokus gestellt. Für spritzige Abkühlung sorgt in diesem Sommer die neue Game-Quiz-Show „Splash! – Das Promi-Pool-Quiz“, moderiert von Sophia Thomalla. Das RTL-Publikum darf sich auf die Fortsetzung von “Drei gegen Einen” mit Elton, Knossi und Tim Mälzer freuen.

Neue Krimi-Reihen auf RTL

Auch der erfolgreiche “Tödliche Dienst-Tag“ geht mit neuen Folgen und Fällen weiter. Mit dabei sind neue Movies von „Alarm für Cobra 11“, „Dünentod“, „Behringer und die Toten“ sowie ein neues Abenteuer von „Miss Merkel“. Außerdem sorgen die neuen Ermittler von „Mord im Revier“ und zwei brandneue Reihen demnächst für noch mehr Krimispannung.

Insgesamt 19 Reality-Formate sind über das Jahr verteilt auf RTL+ verfügbar. Neu auf RTL+ gestartet ist „Die Reality Queens – Auf High Heels durch den Dschungel“. Weitere RTL+ Originals, die nur im Stream laufen werden, sind erstmals „Die Bachelorette“ sowie neue Staffeln von beliebten Reality-Shows wie „Make Love, Fake Love“, „Prominent getrennt“, „Are you the one?“, „Ex on the Beach“, „Temptation Island“ und „Temptation Island VIP“.

Neues auf Vox

Im Herbst bereichert das international erfolgreiche Format “The Piano“ die Primetime von Vox. Ein weiterer musikalischer Hit-Anwärter ist “Sing meinen Schlager”. Für Unterhaltung mit Haltung sorgt 2025 u.a. das neue Generationenprojekt “Herbstresidenz mit Tim Mälzer & André Dietz“. Doc Caro ist mit neuen Folgen und einem neuen Format zu sehen.

Beim Kinderprogramm Toggo startet mit “Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten“ ab Herbst eine neue Kinder-Serie, die im „GZSZ“-Kosmos angesiedelt ist und sich erstmals gezielt an ältere Kinder richtet. Im Mittelpunkt der 26 Folgen steht eine Freundesclique und der Kampf um ihren ganz eigenen “Safe Space“: einen verlassenen Skatepark unweit des aus Deutschlands erfolgreichster RTL-Daily “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannten Kollekiez.