Login

Am Watzmann wird wieder ermittelt

In Berchtesgaden sowie Salzburg und Umgebung entsteht derzeit die sechste Staffel der ARD-Vorabendserie „Watzmann ermittelt“.

Andreas Giebel (li.) und Nepo Fitz mit Crewmitgliedern am Set von „Watzmann ermittelt“ (Credit: Rupert Scheele/ARD/Lucky Bird Pictures)

Nach Drehbüchern, die u.a. Antje Bähr, Angelika Schwarzhuber und Christian Lex, Herbert Kugler sowie Jochen Greve und Martin Walch geschrieben haben, inszenieren Sophie Allet-Coche und John Delbridge derzeit in Berchtesgaden, Salzburg und Umgebung die sechste Staffel der ARD-Vorabendserie „Watzmann ermittelt“.

Vor der Kamera stehen erneut Andreas Giebel, Peter Marton und Katharina Leonore Goebel als die Kommissare Benedikt BeisslJerry Paulsen und Sophia Strasser. In den acht Folgen, die noch bis Mitte August entstehen, ermitteln sie und ihre Kollegen u.a. auf einem Bergbauernhof, dessen Pächter kurz vor dem Burnout steht, in einem Beerdigungsinstitut, im Privatleben einer alternden Filmdiva und im Fall einer missglückten Adoption. Erstmals wird in der neuen Staffel Thomas Walch als Sophia Strassers Sohn Luis zu sehen sein.

Weitere Rollen der ARD-Vorabendserie, die im vergangenen Jahr im Durchschnitt drei Mio. Zuschauer und einen Marktanteil von 13,6 Prozent erzielt hatte, haben erneut Nepo Fitz, Paulina Rümmelein, Vanessa Eckart, Barbara Weinzierl, Leonie Brill, Eilin Aliza, Jakob Graf, Lilly Forgach und Sarah Giebel übernommen, in Episodenrollen sind u. a. Wookie Mayer, Andreas Maria Schwaiger, Pia Hänggi, Gerhard Wittmann, Jochen Matschke, Anja Klawun und Sina Wilke zu sehen.

Produzent Oliver Schündler (Lucky Bird Production) erklärte am Set: „Wir kommen mit ‚Watzmann ermittelt‘ ins siebte Jahr und sehen, wie der Cast richtig fest zusammengewachsen ist. Die Serie ist eine Überraschungstüte, in der die einzelnen Folgen Thriller-Elemente haben können, aber auch komisch oder emotional sind. Getragen wird das auch von den Charakteren, die sich schon vor dem Drehstart partnerschaftlich mit ihren Ideen eingebracht haben. Ein sehr aktiver und produktiver Prozess“.

Hauptdarsteller Peter Marton bestätigt Schündlers Eindruck: „Über die Zeit kannst du es nicht verhindern, dass du mit der Figur zusammenwächst. Du kannst die Haut nicht ausziehen. Die Vorlage ist nur ein Ausgangspunkt.“ 

„Watzmann ermittelt“ entsteht unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks (Redaktion: Antje Schlüter, Elmar Jäger) im Auftrag von ARD-Werbung und ARD für Das Erste. Die Ausstrahlung der gerade entstehenden sechsten Staffel ist für 2025 geplant.