Login

„Liebes Kind“ & „Paradise“ rocken Netflix-Halbjahresliste

Mit etwas zeitlichem Abstand veröffentlicht der Streamer Netflix nahezu alle Daten zu seinen Filmen und Serien. Die View-Zahlen zum zweiten Halbjahr 2023 zeigen jetzt, dass die deutschen Formate „Liebes Kind“ und „Paradise“ zu den meistgestreamten Titeln weltweit gehörten.

Liebes Kind Paradise Collage
Die deutschen Formate „Liebes Kind“ (l.) und „Paradise“ (Credit: Netflix)

Am heutigen Donnerstag hat Netflix eine neue Halbjahresliste mit nahezu allen Daten von Juli bis Dezember 2023 veröffentlicht. Es gibt bei der Transparenz-Offensive Fortschritte zum letzten Mal: Es wird jetzt mit zwei Listen nach Filmen und Serien unterschieden, die klugerweise jetzt auch nicht mehr nach Stundenzahl, sondern Views sortiert sind. Dass dort jetzt „One Piece“ mit 71,6 Millionen Views bei den Serien und „Leave the World Behind“ mit 121 Millionen Views bei den Filmen auf Platz eins stehen, ist weniger überraschend, wenn man sich regelmäßig mit den weltweiten Wochencharts befasst.

Aber der gesamte Datensatz zeigt zum Beispiel auch, dass die deutsche Miniserie „Liebes Kind“ von Constantin Television im zweiten Halbjahr 2023 mit 52,5 Millionen Views die zweiterfolgreichste Serie weltweit war. Ähnlich spektakulär ist Platz 21 für den deutschen Sci-Fi-Thriller „Paradise“ von der Produktionsfirma Neuesuper bei den Filmen, der auf 44,1 Millionen Views kommt. Views errechnen sich, wenn die gesehene Stundenzahl durch die Lauflänge des Formats geteilt wird.

Serien-Top-10:

1. One Piece Staffel 1 – 71,6 Mio. Views
2. Liebes Kind – 52,5 Mio.
3. Who Is Erin Carter? – 50,1 Mio.
4. Lupin Teil 3 – 49,7 Mio.
5. The Witcher Staffel 3 – 47,9 Mio.
6. Sex Education Staffel 4 – 46,3 Mio.
7. Beckham – 43,9 Mio.
8. CoComelon Staffel 8 – 37,6 Mio.
9. Virgin River Staffel 5 – 35,8 Mio.
10. The Lincoln Lawyer Staffel 2 – 35,7 Mio.

Die Veröffentlichung der Halbjahresliste ist vor allem Datenfutter für Zahlenfetischisten, weil sich hier wirklich 99 Prozent aller Starts auf Netflix nachvollziehen lassen, die größtenteils gar nicht in den weltweiten Top-Ten-Listen wöchentlich vorgekommen sind. Hintergrund sind auch die Gagen-Verhandlungen mit Schauspiel- oder Drehbuch-Gewerkschaften, die Erfolgs-Boni in ihre Verträge bekommen haben.

Spektakulär ist zum Beispiel die Zahl von 200 Millionen Views, die entsteht, wenn man die View-Zahl aller acht Staffeln der Kinder-Animationsserie „CoComelon“ addiert. Jenseits der englischen Sprache sind die beliebtesten Sprachen nach dieser Auswertung Koreanisch mit 9 Prozent, Spanisch mit 7 Prozent und Japanisch mit 5 Prozent aller Views. Aber man sieht schon: Die Welt schaut ganz überwiegend weiter Englisch auf Netflix.

Spannend sind auch immer die Ergebnisse der Lizenzserien: Alle „Young Sheldon“-Staffeln kamen im zweiten Halbjahr 2023 zum Beispiel zusammengerechnet auf 88 Millionen Views, „Grey’s Anatomy“ auf 51 Millionen Views, „Gossip Girl“ auf 49 Millionen Views und „Gilmore Girls“ auf 45 Millionen Views. Getoppt werden diese Werte aber vom Lizenz-Champion „Suits“, das mit allen Staffeln auf riesige 144 Millionen Views kommt.

Beim Durchforsten des Daten-Dschungels erfährt man aber zum Beispiel auch, dass die deutsche Miniserie „Schlafende Hunde“ auf zumindest 6,9 Millionen Views kam und die erste „Die Kaiserin“-Hit-Staffel nach so langer Zeit immerhin noch weitere 5 Millionen Views holte.

Film-Top-10:

1. Leave the World Behind – 121 Mio. Views
2. Heart of Stone – 109,6 Mio.
3. Leo – 96,0 Mio.
4. Nowhere – 86,2 Mio.
5. The Out-Laws – 83,8 Mio.
6. Hidden Strike – 73,3 Mio.
7. Reptile – 73,1 Mio.
8. The Killer – 67,8 Mio.
9. Family Switch – 61,9 Mio.
10. The Boss Baby – 61,7 Mio.

Unter diesem Link gibt es das offizielle Netflix-Dokument mit allen Daten.