Login

Medaille für Dolby-Pionier im Jubiläumsjahr

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Dolby erhielt Ioan Allen, einer der Erfinder von Dolby Stereo im Film, die Medaille des Festival de Cannes. In diesem Zuge wurde auch die Installation von Dolby Atmos im Louis-Lumière-Saal des Festivals angekündigt.

Ioan Allen und Thierry Frémaux bei der Preisverleihung (Credit: Joachim Tournebize/Dolby)

Der Spionage-Thriller „Callan“ markierte 1974 mit seinem Start bei den Filmfestspielen in Cannes einen Meilenstein: Als erster Spielfilm kam er mit Dolby-Klang in die Kinos. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums und der bereits ebenso lange währenden Zusammenarbeit mit dem Festival wurde Ioan Allen von Dolby heute eine besondere Ehre zuteil: Festivalleiter Thierry Frémaux verlieh ihm die Medaille des Festival de Cannes im Salon des Ambassadeurs im Festival-Palais. Die Auszeichnung verdeutlicht das Engagement von Dolby für das Kino und die Verbindung mit dem Festival de Cannes, einer der renommiertesten und einflussreichsten Veranstaltungen der Filmwelt.

Allen, der 1969 zu Dolby kam und eng mit dem Gründer Ray Dolby zusammenarbeitete, nahm die Medaille in Anerkennung der technischen Investitionen und des Know-hows von Dolby in der Filmindustrie über 50 Jahre hinweg entgegen. 

Allen ist vor allem für die Mitentwicklung von Dolby Stereo bekannt. In seiner Karriere hat er fünf wissenschaftliche und technische Auszeichnungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences erhalten, darunter einen Oscar. Bereits vor zwei Jahrzehnten hatte das Festival Ray Dolby mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet, die noch heute im Londoner Dolby-Büro am Soho Square ausgestellt ist.

„Wir freuen uns, dass Dolby seit einem halben Jahrhundert einer unserer technischen Partner ist.  Für uns ist das eine echte Garantie für Know-how und Exzellenz“, so Thierry Frémaux. Ioan Allen ergänte: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und erneuert unser Engagement für das Festival de Cannes und die Welt des Kinos im Allgemeinen.“

Im Zuge der Verleihung hat Dolby nicht nur bekanntgegeben, dass die technische Partnerschaft mit dem Festival de Cannes für weitere drei Jahre verlängert wurde. Sondern auch angekündigt, dass der berühmte Louis-Lumière-Saal im Palais des Festivals, in dem die offiziellen Vorpremieren des Festival de Cannes stattfinden, für die 78. Ausgabe des Festivals im Jahr 2025 mit Dolby Atmos ausgestattet werden soll. Die Investition wird vollständig von der SEMEC, der Betreibergesellschaft des Palais des Festivals et des Congrès de Cannes, getragen.

Dolby Stereo wurde 1977 mit „Krieg der Sterne“ eingeführt, „Batmans Rückkehr“ markierte 1992 die Premiere für den digitalen Mehrkanalton von Dolby Digital, 2012 hielt Dolby Atmos mit „Merida – Legende der Highlands“ Einzug in den Kinos.