Login

OpenAI nimmt nach Scarlett Johansson klingende Stimme offline

OpenAI startete vergangene Woche einen Chatbot mit einer Stimme, die wie Scarlett Johansson klingt. Die protestierte. Inzwischen ist die Stimme offline genommen.

Scarlett Johansson in Marriage Story
Scarlett Johansson in „Marriage Story“ (Credit: Netflix)

OpenAI hat den Stimmen-Chatbot, der ziemlich ähnlich wie Scarlett Johansson in dem Film „Her“ spricht, wieder offline genommen. Die Stimme, die OpenAI mit den Namen Sky taufte und vergangene Woche online brachte, kann mit Menschen Echtzeit-Gespräche führen.

Die Schauspielerin Scarlett Johansson hat inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht. Demnach fragte OpenAI-Mitbegründer Sam Altman bei ihr an, ob OpenAI ihre Stimme benutzten dürfte, was sie aber ablehnte. Als sie jetzt ein Beispiel des Chatbots hörte, sei sie geschockt, wütend und ungläubig gewesen, dass Altman eine so ähnlich klingende Stimme verwenden würde.

OpenAI sagte selbst in einer Stellungnahme am Montag: „Wir glauben, dass AI-Stimmen nicht absichtlich bekannte Stimmen von Prominenten nachahmen sollen. Die Sky-Stimme ist keine Imitation von Scarlett Johansson, sondern gehört einer anderen professionellen Schauspielerin, deren Namen wir aber nicht veröffentlichen, um deren Sicherheit zu schützen.“

Der Film „Her“ über eine von Joaquin Phoenix gespielte Figur, der eine romantische Beziehung mit einer KI-Stimme eingeht, die Scarlett Johansson spricht, gehört im Übrigen zu Sam Altmans Lieblingsfilmen.