Login

Netflix-Filmchef Lin findet mit Doug Belgrad rechte Hand

Eine wichtige Personalie für den neuen Netflix-Filmchef Dan Lin: Als Vice President holt er sich jetzt den ehemaligen Sony Executive Doug Belgrad an Bord.

Doug Belgrad
Neu bei Netflix: Doug Belgrad (Credit: JenniferSlate, Wikipedia)

Netflix-Filmchef Dan Lin hat seine rechte Hand gefunden. Der frühere Sony-Executive Doug Belgrad kommt beim Streamingdienst als neuer Vice President of Film an Bord. Lin hatte als Nachfolger von Scott Stuber das Amt bei Netflix im April übernommen. Belgrad ist seine bislang wichtigste personelle Weichenstellung.

„Wir freuen uns sehr, Doug als Vice President of Film in unserem Filmteam begrüßen zu dürfen“, sagt Lin. „Er bringt eine Fülle von Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als angesehener Studioleiter, Produzent und Co-Finanzier mit in diese Rolle.“

Belgrad war für mehr als 25 Jahre Executive bei Sony, arbeitete sich auf Position Nummer zwei hinter Amy Pascal hoch, um dann Co-Chairman des Studios zu werden. Zu seinen zahlreichen Filmprojekten zählen das „Spider-Man“-Franchise, „Jumanji“, „Ghostbusters“ oder auch „Men in Black“. Ebenso die anspruchsvolle Kost beherrscht er mit „The Social Network“ oder „Zero Dark Thirty“. Zuletzt war Belgrad mit seiner eigenen Unternehmung 2.0 Entertainment bei Sony angedockt.

Justin Lin setzt bekanntlich bei seiner Filmabteilung jetzt auf eine Trennung nach Genres wie Sci-Fi, RomCom oder glaubensbasierte Filme, nicht mehr nach Budgets.