Login

Nora Fingscheidts “The Outrun” eröffnet Filmfestival in Edinburgh

Die 77. Ausgabe des Edinburgh International Film Festival wird am 15. August mit Nora Fingscheidts „The Outrun“ eröffnet.

Saoirse Ronan in ihrer Rolle als Rona in „The Outrun“ (Credit: Natalie Seery)

Nora Fingscheidts Bestsellerverfilmung „The Outrun“ mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle eröffnet am 15. August das 77. Edinburgh International Fillm Festival, das bis 21. August dauert. Das gab das Festival jetzt bekannt.

Festivaldirektor Paul Ridd zur Wahl des Eröffnungsfilms: „‘The Outrun‘ ist ein wahrhaft spezieller Film. Angetrieben von der elektrifizierenden und furchtlosen zentralen Performance von Saoirse Ronan, ist das gefühlvolles und bedeutsames Kino voller Präzision und Intelligenz und genau die Art von mutiger Arbeit, die wir bei unserem gerelaunchten Festival zeigen wollen. Seit ihrem Debüt ‚Systemsprenger‘ bin ich ein Fan von Nora Fingscheidts kompromisslosem und emotionalem Filmemachen.“

In „The Outrun“, der in diesem Jahr in der Berlinale-Sektion Panorama seine Premiere gefeiert hatte, spielt Saoirse Ronan Rona, die nach mehr als einem Jahrzehnt in ihre Heimat auf den entlegenen Orkney-Inseln zurückkehrt. Zuvor hatte sie ausschweifende Jahre in London und den totalen Absturz erlebt. In der rauhen Umgebung ihrer Heimat eröffnet sich ihr die Chance auf ein neues Leben.

Studiocanal startet „The Outrun“ am 7. November in den deutschen Kinos. 

Das komplette Programm des Edinburgh International Film Festival wird am 4. Juli bekannt gegeben.