Login

Deutscher Entertainment Award gibt Nominierte bekannt

In den Kategorien Adaption und Development sind am heutigen Montag die Nominierungen für den Deutschen Entertainment Award der Produktionsallianz bekannt gegeben worden.

Show-Formate 2024
Teddy, „Besseresser“, „Verräter“ und „The 50“ (Credit: Prime Video, ZDF, RTL)

Der Deutsche Entertainment Award (DEA) wird am 6. Juni in Köln von der Sektion Entertainment der Produktionsallianz bereits zum dritten Mal vergeben. In den Kategorien Best Adaptation für die beste Adaption eines internationalen Formats für den deutschen Markt und Best Development für die beste deutsche Eigenentwicklung stehen nun die Nominierten fest.

Das zehnköpfige Gremium unter Leitung von Rolf Hellgardt (Geschäftsführer von Prime Productions) hat auf seiner Sitzung am 24. April alle Vorschläge gesichtet. Ab sofort sind alle Mitglieder der Sektion Entertainment der Produktionsallianz dazu aufgerufen, ihre Favoriten zu wählen.

Die Nominierten für den Deutscher Entertainment Award 2024 sind:

 Best Adaptation

• Buchstäblich leben! Meine Reise zum Lesen und Schreiben
Produktionsunternehmen: EndemolShine Germany

• Die Verräter – Vertraue Niemandem!
Produktionsunternehmen: Tower Productions

• The 50
Produktionsunternehmen: EndemolShine Germany

Best Development

• besser/esser: Die miese McPlant-Show
Produktionsunternehmen: Story House Productions

• Die Teddy Teclebrhan Show
Produktionsunternehmen: Leonine Studios und Kofbelu

• Stranger Sins Stranger Sins
Produktionsunternehmen: RTL Studios

Der/die Gewinner:in des VFF Best Talents Award im Bereich (Executive) Producing und Development wird direkt vom Gremium gewählt. Der Preis wird von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftet und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Deutschen Entertainment Award 2024 am 6. Juni in Köln wird von Till Reiners moderiert.

Wer in der Jury saß

Rolf Hellgardt, Gremiums-Vorsitzender und Geschäftsführer von Prime Productions kommentiert: „Der Deutsche Entertainment Award geht in die dritte Runde, darüber sind wir froh und stolz! Unser Fokus ist die Kreativität unserer Branche und die ist, trotz krisenhaftem Umfeld, größer denn je. Über 70 Einreichungen hat das Gremium gesichtet, so viele wie noch nie! Wir sind begeistert, dass mit Till Reiners in diesem Jahr einer der Shooting-Stars der Comedy-Szene den Abend moderiert. Es wird ein großer Abend für deutsches Entertainment und seinen kreativen Nachwuchs.“

Dem 10-köpfigen Gremium gehören zudem an: Ute Biernat (UFA Show & Factual), Lea den Hartog (Endemol Shine Germany), Carla Dittmar (MMC Studios), Eileen Fröhlich (SEO Entertainment), Hannah Kloth (BBC Studios Germany), Axel Kühn (Tresor TV), Fabian Lindemann (Bildergarten Entertainment), Y. Leon Lorenz (Fabiola), Julia Thiel (Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE).