Login

Anja Mellage wird neue rbb-media-Chefin

Nach der letztjährigen Trennung von Edda Kraft als Geschäftsführerin der rbb media hat Intendantin Ulrike Demmer in Anja Mellage eine Nachfolgerin gefunden.

Anja Mellage rbb media
Anja Mellage (Credit: rbb/Gundula Krause)

Die bisherige Hauptabteilungsleiterin Intendanz des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Anja Mellage, übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung der rbb media GmbH, die sich als Tochterfirma um die Vermarktung und das Sponsoring der öffentlich-rechtlichen Anstalt kümmert. Die Position der Alleingeschäftsführerin war seit Ende vergangenen Jahres, nach der Entlassung von Edda Kraft, vakant.

rbb-Intendantin Ulrike Demmer kommentiert: „Anja Mellage hat bei der Aufarbeitung der Führungskrise des rbb Verantwortung für maßgebliche Organisationsveränderungen übernommen, die dafür notwendigen Prozesse in Gang gesetzt und sie in der Umsetzung gesteuert. Sie hat dadurch wesentlichen Anteil an der inzwischen erreichten Stabilisierung der Unternehmens- und Organisationsentwicklung.“

Anja Mellage sagt selbst über ihre neue Position: „Die rbb media und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den rbb unverzichtbar. Wir erweitern im Zuge des von Ulrike Demmer angestoßenen Zielbildprozesses 2028 das Aufgabenportfolio der rbb media und erschließen neue Geschäftsfelder. Die engere Verzahnung mit dem Mutterhaus wird einhergehen mit noch mehr Transparenz und Prozesssicherheit. Ich freue mich darauf, das mit dem gesamten Team und Birgit Kuchenreuther, als Geschäftsführerin Werbung und Sponsoring, voranzubringen.“

Mellage begleitete nach einer Zeit bei KPMG bei Axel Springer das Wachstum von bild.de und unterstützte in der Folge mit kaufmännischer Expertise Zentralisierungsprojekte des Konzerns. Nach einem Ausflug in die Start-Up-Szene wechselte sie in die Geschäftsführung des IVZ (Informations-Verarbeitungszentrum) und damit zum zentralen IT-Dienstleister für die ARD und das Deutschlandradio. Im November 2022 übernahm sie die Leitung der rbb Hauptabteilung Intendanz.