Login

Langfilmdebüt von Marie Luise Lehner in Wien abgedreht

Die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion meldet den Drehschluss von Marie Luise Lehners Langfilmdebüt „Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst“. Österreichischer Kinostart ist 2025.

Im Kasten (v.l.): Katharina Posch, Mariya Menner, Siena Popovic, Marie Luise Lehner, Simone Hart (Credit: NGF Marco Antoniazzi)

Bild 1 von 2

In Wien feiert heute Marie Luise Lehners Langfilmdebüt „Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst“ Drehschluss. Produziert wird der Film von der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion. „Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst“ erzählt von den Erfahrungen des Andersseins der jungen Anna und ihrer Mutter, aber statt das bekannte Bild der sozial verkommenen Unterschicht zu bedienen, entwickelt der Film ein Narrativ der Hoffnung, der Zuneigung, der gegenseitigen Fürsorge und Solidarität. Der österreichische Kinostart ist für 2025 geplant. Produzentin Katharina Posch sagt: Ich bin sehr stolz und froh, dass die Dreharbeiten, die wir diesem tollen Team aus mehrheitlich Frauen und dem wunderbaren (Kinder-)Cast verdanken, so gut verlaufen sind. Wir sind beeindruckt von Marie Luise Lehners Inszenierung und blicken gespannt auf das vielversprechende Material und die kommenden Wochen im Schneideraum. Dieser Film hält, was bereits das Drehbuch versprochen hat: er schärft unseren Blick für soziale Ungleichheit und entlässt uns hoffnungsfroh.“

Unterstützt wird der Kinospielfilm von ÖFI Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, ORF Film/Fernseh-Abkommen und ÖFI+.