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Arthouse-Kinocharts KW 15/24: „Morgen ist auch noch ein Tag“ verteidigt die Spitze.

An einem ausgesprochen schwachen (Sommer-)Wochenende im Gesamtmarkt konnten sich drei Neueinsteiger in den Arthouse-Kinocharts platzieren. Am stärksten schnitt das Biopic „Back to Black“ ab, dem es aber nicht gelang, einen Spitzenreiter zu verdrängen, der sich absolut fantastisch hielt.

Trotz Sommerhitze blieb „Morgen ist auch noch ein Tag“ überragend stabil. (Foto: Tobis Film GmbH)

Es war kein gutes Wochenende für die deutschen Kinos. Bei sommerlichen Temperaturen, die mitunter an der 30-Grad-Grenze kratzten, schmolzen die Besuchszahlen nur so dahin. Gut 845.000 Tickets wurden laut FilmSource-Auswertung von Comscore im Gesamtmarkt verkauft, gegenüber der (auch schon wettergeplagten) Vorwoche ging es um fast 31 Prozent nach unten. Kaum ein Film, der nicht um 40 Prozent (oder deutlich mehr) nachgegeben hat, teils erreichten die Drops in den Top 20 fast 60 Prozent. Ein Titel stellt die einzige, die große Ausnahme dar: Der italienische Sensationshit „Morgen ist auch noch ein Tag“ gab gegenüber seinem Startwochenende gerade einmal um knapp zwölf Prozent nach. Rund 22.000 Besuche im Gesamtmarkt (von denen der Löwenanteil auf Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde entfallen dürfte) reichten aus, um dem Film in den von Comscore und dem Verband ermittelten Arthouse-Kinocharts erneut die Spitzenposition nach Gesamtbesuchen und Kopienschnitt zu sichern.

„Back to Black“ war auf dem zweiten Platz der stärkste von drei Charts-Einsteigern. (Quelle: YouTube/Studiocanal)

Dahinter tat sich allerdings auch einiges – denn insbesondere mit „Back to Black“ startete große Konkurrenz. Gut 84.000 Besuche im Gesamtmarkt reichten aber nicht aus, um das Amy-Winehouse-Biopic auch in den Arthouse-Charts an „Morgen ist auch noch ein Tag“ vorbeiziehen zu lassen; so positionierte sich der Film zum Start auf dem zweiten Rang. Die Top 3 wiederum verpasste „Ein Glücksfall“ nur knapp. Bundesweit mit knapp 11.000 Besuchen gestartet, konnte der jüngste Film von Woody Allen bis auf den vierten Rang vorstoßen; ebenfalls nach Gesamtzahlen und Besuchen pro Mitgliedskino. Gerade noch den Sprung in die Top Ten schaffte auf dem zehnten Platz der dritte Neueinsteiger, der von Alice Rohrwacher inszenierte „La Chimera“, der mit einem breiteren Einsatz womöglich noch mehr als die 3300 Gesamtmarktbesuche erzielt hätte. Zumindest nach Kopienschnitt reichte es für den sechsten Platz.

Nachdem man sich vergangene Woche von den großen Platzhirschen „Anatomie eines Falls“ und „Poor Things“ aus den Top Ten hatte verabschieden müssen, blieben am vergangenen Wochenende die beiden zeitgleich gestarteten Hits „The Zone of Interest“ und „Dune: Part Two“ zu Beginn ihrer jeweils siebten Auswertungswoche die beständigsten Titel im Ranking. Stark gehalten hat sich nach Kopienschnitt „Union – Die besten aller Tage“, der als Hauptstadtphänomen die drittmeisten Besuche pro Leinwand zählte.

Arthouse-Charts KW 15 nach Gesamtbesuchen*

1(1)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis2. WE
2(NEU)„Back to Black“Studiocanal1. WE
3(2)„Andrea lässt sich scheiden“Majestic/Paramount2. WE
4(NEU)„Ein Glücksfall“Weltkino1. WE
5(3)„The Zone of Interest“Leonine7. WE
6(4)„Kleine schmutzige Briefe“Studiocanal3. WE
7(6)„Dune: Part Two“Warner7. WE
8(5)„Die Herrlichkeit des Lebens“Majestic5. WE
9(7)„One Life“SquareOne/Paramount6. WE
10(NEU)„La Chimera“Piffl1. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 11. – 14. April 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde

Arthouse-Charts KW 15 nach Besuchen pro Kino*

1(1)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis2. WE
2(NEU)„Back to Black“Studiocanal1. WE
3(2)„Union – Die besten aller Tage“Weltkino2. WE
4(NEU)„Ein Glücksfall“Weltkino1. WE
5(3)„Andrea lässt sich scheiden“Majestic/Paramount2. WE
6(NEU)„La Chimera“Piffl1. WE
7(5)„Dune: Part Two“Warner7. WE
8(6)„The Zone of Interest“Leonine7. WE
9(4)„Kleine schmutzige Briefe“Studiocanal3. WE
10(10)„Dream Scenario“DCM4. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 11. – 14. April 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde