Login

Eröffnung von Kinopolis HafenCity verzögert sich

Die Einweihung des neuen Hamburger Premium-Hauses von Kinopolis wird nach derzeitigem Stand frühestens im August erfolgen können. Grund ist ein Wasserschaden im Gesamtkomplex des Überseequartiers.

Ein (früher) Konzeptentwurf für das Überseequartier, in dem Kinopolis Ankermieter sein wird. (Credit: Moka-Studio)

Nur rund zwei Wochen vor der geplanten Eröffnung des neuen Einkaufszentrums „Westfield Hamburg-Überseequartier“, zu der unter anderem Rita Ora als Stargast gebucht war, ist der Termin am 25. April geplatzt – nun werden sich die Türen nach derzeitigem Stand frühstens Ende August öffnen. Grund ist nach Angaben der Betreibergesellschaft Unibail-Rodamco-Westfield (URW) das Eindringen von Grundwasser in einen Raum, in dem sich wichtige technische Anlagen befinden. Dass die Eröffnung nun gleich um ganze vier Monate verschoben wurde, begründet man mit den Sommerferien, während derer es für den Einzelhandel keinen Sinn mache, zu öffnen.

Betroffen von dieser Entscheidung ist auch einer der künftigen Ankermieter im Überseequartier: Denn Kinopolis kann sein neues Premium-Multiplex (das unter anderem das zweite Dolby Cinema des Familienunternehmens beherbergen wird) nicht eröffnen, bevor nicht auch der Startschuss für den Gesamtkomplex gefallen ist. Laut Geschäftsführer Gregory Theile bereitet man sich nun auf eine gemeinsame Eröffnung vor, einen konkreten Termin gebe es dafür (abseits des von URW genannten Zeitraums) aber noch nicht.

Marc Mensch