Login

„Verräter“ als Format noch beliebter als „Masked Singer”

“Die Verräter” haben als Showkonzept „The Masked Singer“ als weltweit am häufigsten adaptiertes Format abgelöst.

Der Mönch mit der Peitsche
Mysteriöses „Die Verräter“-Format (Credit: RTL)

RTL strahlte im vergangenen Jahr die Show „Die Verräter“ aus. Die deutsche Adaption setzte Tower Productions von All3Media um. RTL- und RTL+-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek sprach auf den Medientagen in München 2023 auch schon von einer zweiten Staffel. International ist das Format unter dem Titel „The Traitors“ nicht nur bekannt, sondern weltweit als Showkonzept äußerst beliebt, wie eine aktuelle Auswertung zur MipTV in Cannes zeigt.

Nach den Zahlen der „Format oft he Year“-Auswertung von K7 stießen „Die Verräter“ als Konzept sogar den viermaligen Gewinner „The Masked Singer“ vom Thron, was internationale Adaptionen angeht. „The Traitors“ wurden 2023 nämlich in elf verschiedenen Territorien auf der Welt neu gestartet. Neben Deutschland gab es auch eine Show-Adaption in Spanien für HBO Max oder in Finnland. „The Masked Singer“ geht bekanntlich auf ein koreanisches Show-Konzept zurück.

Für 2024 sind schon neun weitere internationale Adaptionen von „The Traitors“ angekündigt, womit man dann insgesamt bei 30 stehen würde. Das Format wurde ursprünglich in den Niederlanden von All3Media entwickelt, bei dem Reality-Stars oder auch Normalos in einem Murder-Mystery-Spiel um Preisgeld gegeneinander antreten.

K7 zeichnete übrigens auch John de Mols Format „The Floor“, das in Deutschland auf Sat.1 zu sehen ist, als „Format to Watch“ aus, wo elf weitere Adaptionen 2024 geplant sind.