Login

Boxoffice Donnerstag: Der gute (Bur-)Ton

„Beetlejuice Beetlejuice“ heißt erneut der Spitzenreiter der deutschen Charts an einem insgesamt wohl doch eher schwachen Kinowochenende in Deutschland. Mit „Speak No Evil“ und „Die Fotografin“ melden sich zwei Neueinsteiger unter den ersten Fünf; „The Substance“ startet auf Platz sieben.

Saftpresse
Wir sehen uns mit einem nicht gerade optimalen Wochenende in den deutschen Kinos konfrontiert, an dem bei schönem Wetter womöglich nur ein Film sechsstellige Besuchszahlen schreiben wird. Und nicht einmal das ist gewiss. Deshalb machen wir es kurz und knapp und hoffen auf das kommende Wochenende, wenn mit „Die Schule der magischen Tiere 3“ der erste sichere deutsche Blockbuster seit „Chantal im Märchenland“ startet – wie die Kollegen von Inside Kino süffisant anmerken, könnte der dritte Teil des deutschen Hitfranchise von Kordes & Kordes allein mit den Previews am Sonntag die inoffizielle Nummer eins am WE werden. Aktuell ist es aber „Beetlejuice Beetlejuice“ (hier die SPOT-Besprechung), der vorne liegt mit 11.500 Tickets / 115.000 Euro zum Auftakt von WE 2. Wie gesagt: Es könnte sechsstellig werden, dann läge der Film von Tim Burton gesamt bei 325.000 Tickets und stünde kurz davor, das Ergebnis von „Lottergeist Beetlejuice“ von 1988 zu übertreffen. Der hatte es auf 340.000 Tickets gebracht. 

Und dann kommt…
… zweimal allzu Vertrautes: „Nur noch ein einziges Mal“ (die SPOT-Besprechung) mit Blake Lively, der in WE 6 geht mit 8150 Tickets / 86.000 Euro. Das lässt auf ein WE mit 60.000 Tickets hoffen. Gesamt läge der Spätsommerhit dann bei 1,55 Mio. Besuchen. „Deadpool & Wolverine“ (hier unsere SPOT-Besprechung) hält an seinem WE 9 den dritten Platz. Das neue WE beginnt für den Blockbuster mit 5100 Tickets / 56.000 Euro, was auf ein gesamtes WE von 50.000 Besuchen hoffen lässt. Gesamt halten wir dann bei 3,1 Mio. Tickets. Top.

Die Neuen
Platz vier ging gestern an „Speak No Evil“ (hier die SPOT-Besprechung). Der Schocker mit James McAvoy legt los mit 5600 Tickets / 55.000 Euro / 357 Kinos und zielt auf ein WE 1 mit 50.000 Besuchen. Dahinter liegt „Die Fotografin“ (hier die SPOT-Besprechung) mit Kate Winslet mit 5550 Tickets / 54.000 Euro / 222 Kinos. Hier könnten 45.000 Besuche möglich sein. Und auf Platz sieben startet der Cannes-Bodyhorror-Hit „The Substance“ (hier die SPOT-Besprechung) mit Demi Moore mit 2800 Tickets / 25.000 Euro / 161 Kinos.Ein WE 1 mit 20.000 Besuchen winkt. 

Einen haben wir noch 
BROKE. ALONE. A kinky love story” (hier die SPOT-Besprechung) von Anna Unterweger findet sich auf Platz 17 mit 455 Tickets / 4450 Euro / 167 Kinos

Thomas Schultze