Login

Felicitas Woll und Torben Liebrecht für Thriller „Das dunkle Vermächtnis“ vor der Kamera

In Berlin und Umgebung sowie in Nebra entsteht derzeit der Thriller „Das dunkle Vermächtnis“, den MadeFor Film für die ARD produziert.

Felicitas Woll und Torben Liebrecht am Set von „Das dunkle Vermächtnis“ (Credit: ARD Degeto Film/MadeFor/Aki Pfeiffer)

Nach einem Drehbuch von Thomas Sieben inszeniert Ziska Riemann noch bis 22. Juli in Berlin und Umgebung sowie in Nebra den Thriller mit dem Arbeitstitel „Das dunkle Vermächtnis“.

Felicitas Woll spielt darin die Fotografin Kim Wenrich, die aus Hamburg in ihre Heimatstadt Nebra in Sachsen-Anhalt zurückkehrt. Ihr Vater Paul (Elmar Gutmann) steht im Verdacht, seinen ehemals besten Freund Arko (Walter Plathe), mit dem er vor vielen Jahren die „Himmelsscheibe von Nebra“ aus der Bronzezeit, die als die älteste bisher bekannte Himmelsdarstellung gilt, gefunden hatte, erstochen zu haben. 

Um den Fall zu lösen, ist Kommissar Ritter (Torben Liebrecht) auf Kims Hilfe angewiesen. Von ihr erhofft er sich, zu erfahren, wie aus den beiden einstigen Freunden erbitterte Feinde werden konnten. Kim, die von der Unschuld ihres Vaters überzeugt ist, kann nicht glauben, dass auf der Himmelsscheibe ein tödlicher Fluch liegt, den einige in Nebra fürchten. Also überwindet sie ihre Ängste und macht sich mit Ritter auf die Suche, „die in die Dunkelheit verschütteter Erinnerungen führt“, wie es in der Synopsis heißt.

In weiteren Rollen stehen u.a. Florian Bartholomäi, Barbara Philipp, Neda Rahmanian, Stephan Kampwirth, Negah Amiri, Sebastian Fräsdorf, Marysol Remy, Merlin Leonhardt und Romy Wiesner vor der Kamera von Aljoscha Hennig.

Produziert wird „Das dunkle Vermächtnis“ (AT) von MadeFor Film (Produzentinnen: Rima Schmidt, Nanni Erben) im Auftrag der ARD Degeto Film (Redaktion: Niklas Wirth, Christoph Pellander) für die ARD.

Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.