Login

Trailer-Premiere: „Emmanuelle“

Seit seiner Ankündigung gehört die Neuverfilmung des Erortikklassikers „Emmanuelle“ von Venedig-Gewinnerin Audrey Diwan zu den mit am meisten Spannung erwarteten Titeln des Weltkinos. Jetzt hat Pathé endlich einen ersten Trailer des Films mit Noémie Merlant, Naomi Watts und Will Sharpe veröffentlicht.

Emmanuelle“ ist ein Film, der seit seiner Bekanntgabe Rätsel aufstellt: Wie genau wird Audrey Diwan, die ihre erste Regiearbeit seit dem Venedig-Gewinn mit „Das Ereignis“ im Jahr 2021 vorlegt, die Neuinterpretation des 1959 erschienenen Skandalromans „Emmanuelle oder Die Schule der Lust“ von Emmanuelle Arslan anlegen? Was wird sie erzählen? In der weltweit sensationell erfolgreichen Verfilmung von 1973 mit Sylvia Kristel blieb die Titelfigur ein Spielball der Männer. 

Lange war der Film, geschrieben von Diwan gemeinsam mit Rebecca Zlotowski, mit Noémie Merlant, Naomi Watts und Will Sharpe in den Hauptrollen als sicherer Titel für Cannes gehandelt worden. Dann hieß es, das Auswahlkomitee habe ihn abgelehnt. Nachdem auch von Venedig nichts zu hören war und zwischenzeitlich bekannt wurde, dass „Emmanuelle“ nunmehr das Filmfestival von San Sebastián eröffnen wird, steigerten sich die Spekulationen, was die Qualität des Films anbetrifft. Nun gibt es einen ersten Trailer des Films, der in Frankreich am 25. September in die Kinos kommt, und der unterstreicht immerhin, dass es sich um eine elegante und hochwertige Verfilmung handelt. 

Thomas Schultze