Login

Beta Cinema meldet Verkaufserfolge für „Riefenstahl“

Weltvertrieb Beta Cinema meldet erste starke Auslandsverkäufe von Andres Veiels neuem Dokumentarfilm „Riefenstahl“, der in Venedig Weltpremiere feierte.

Kommt in Deutschland am 31. Oktober in die Kinos: „Riefenstahl“ (Credit: Majestic Film)

Mit „Riefenstahl“ feierten Filmemacher Andres Veiel und Produzentin Sandra Maischberger Weltpremiere auf den 81. Internationalen Filmfestspielen von Venedig (außer Konkurrenz). Direkt im Anschluss ging es weiter nach Telluride, wo der fesselnder Dokumentarfilm über die umstrittene Filmemacherin seine Nordamerikapremiere feierte. Weltvertrieb Beta Cinema meldet nun erste starke Verkäufe des Titels und zwar nach Frankreich (ARP), Spanien (Filmin), Portugal (Midas Filmes), Skandinavien (Edge Entertainment), Benelux (Imagine), Polen (Against Gravity), Ungarn (Cirko Film), das ehemalige Jugoslawien (MCF) und Japan (Longride Entertainment). Weitere Länder sind in Verhandlung. In Deutschland hat Majestic die Verleihrechte, in Italien Koproduzent Rai Cinema.

Dirk Schürhoff, CEO von Beta Cinema, sagt: „Wir freuen uns, dass so viele unserer Vertriebspartner weltweit unsere Begeisterung teilen, die eintaucht in die Auseinandersetzung mit Fragen der Propaganda, des Rechtsextremismus und der persönlichen Verantwortung. Diese Auseinandersetzung kommt nicht nur für Deutschland genau zur richtigen Zeit.“

Und Produzentin Sandra Maischberger fügt hinzu: „Als mir klar wurde, wie viel Material Riefenstahl über ihr Leben hinterlassen hatte, von dem ein Großteil der Öffentlichkeit nicht bekannt war, wusste ich, dass wir Andres‘ Talent, komplexe politische Themen in fesselnde Dokumentarfilme zu verwandeln, brauchten, um die Aussagen einer notorisch unzuverlässigen Erzählerin neu zu bewerten und die Fakten einem breiten Publikum nahezubringen. Unseren Film in Venedig zu präsentieren, wo auch Riefenstahls Filme uraufgeführt worden waren, fühlt sich an wie ein dringend benötigter Kontrapunkt zu ihren Lügen und Täuschungen.

In Deutschland kommt „Riefenstahl“ am 31. Oktober über Majestic Filmverleih in die Kinos. In Österreich wird Filmladen den Film herausbringen und in der Schweiz DCM.