Login

Arthouse-Kinocharts KW 25/24: „The King’s Land” feiert Triple, „The Bikeriders“ den besten Schnitt.

Auch wenn „The King’s Land“ in den Arthouse-Charts nach Kopienschnitt von gleich zwei Neustarts überrundet wurde, konnte sich der Film zum dritten Mal in Folge den Spitzenplatz nach Gesamtbesuchen sichern. Stärkster Debütant war „The Bikeriders“.

Stärkster Neuzugang in den Arthouse-Kinocharts: „The Bikeriders“ (Credit: 2024 Focus Features, LLC. All Rights Reserved)

Mit einem Oscar hatte es für „The King’s Land“ zwar nicht geklappt – anhaltende Popularität in den deutschen Arthouse-Kinos ist dem Film aber beschieden. Mit rund 7600 Besuchen und knapp 77.000 Euro Umsatz im Gesamtmarkt stand das Werk von Nikolaj Arcel auch an seinem dritten Wochenende an der Spitze der von Comscore und der AG Kino-Gilde ermitteln Arthouse-Kinocharts. Zumindest nach Gesamtbesuch. Denn während der Film schon in der vergangenen Woche vom damaligen Neueinsteiger „Problemista“ auf den zweiten Platz nach Kopienschnitt verdrängt worden war, schoben sich diesmal auch die beiden Top-Neuzugänge des Wochenendes an ihm vorbei.

Als bundesweit erfolgreichster Neustart des Wochenendes nach Besuchen (gut 22.000) und zweiterfolgreichstem nach Umsatz (rund 227.000) sicherte sich „The Bikeriders“ bei seinem Debüt die Bronzemedaille nach Gesamtbesuchen im Arthouse – und dort sogar Gold nach Kopienschnitt. Schnittbronze wiederum ging an „Ivo“ (knapp 2400 Besuche/gut 21.000 Euro im Gesamtmarkt), der auf Platz 4 nach Gesamtbesuchen loslegte. „Golda – Israels Eiserne Lady“ reichten knapp 6600 Besuche (knapp 65.000 Euro Umsatz) im Gesamtmarkt, um Platz 2 der Arthouse-Charts zu verteidigen, auch für diesen Film ging es nach Kopienschnitt aber um zwei Plätze nach unten.

Nun könnte man sich angesichts eines Toptitels mit weniger als 8000 verkauften Tickets beinahe Sorgen um den Arthouse-Besuch an einem insgesamt für EM-Verhältnisse erfreulichen Wochenende (mehr als eine Mio. Gesamtbesuche) machen. Allerdings ist natürlich zu beachten, dass es einen Spitzenreiter gibt, der nicht in den Arthouse-Charts auftaucht: „Alles steht Kopf 2“ läuft natürlich auch in den Programmkinos.

Unterdessen bleiben die Arthouse-Charts trotz der Neuzugänge der vergangenen Wochen weiterhin stark von Langläufern geprägt. Zu den prominenten Vertretern zählen „Morgen ist auch noch ein Tag“, der am zwölften Wochenende nach Gesamtbesuchen auf Platz 9 rangiert und den Wiedereinstieg nach Kopienschnitt schaffte; „Es sind die kleinen Dinge“, der am zehnten Wochenende die zehntmeisten Gesamtbesuche zählte – und „The Zone of Interest“, der rund vier Monate nach Start zwar nicht in der Top Ten nach Gesamtbesuchen rangiert. Der aber am 17. Wochenende für den siebtbesten Schnitt gut war, nachdem er in der Vorwoche nach dieser Zählung den Wiedereinstieg geschafft hatte.

Arthouse-Charts KW 25 nach Gesamtbesuchen*

1(1)„The King’s Land“Plaion/Studiocanal3. WE
2(2)„Golda – Israels Eiserne Lady“Weltkino4. WE
3(NEU)„The Bikeriders“Universal1. WE
4(NEU)„Ivo“Piffl Medien1. WE
5(3)„May December“Wild Bunch/Central4. WE
6(6)„Challengers – Rivalen“Warner9. WE
7(4)„Problemista“Universal2. WE
8(5)„Sterben“Wild Bunch/Central9. WE
9(7)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis12. WE
10(9)„Es sind die kleinen Dinge“Happy Entertainment10. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 20. Juni – 23. Juni 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde

Arthouse-Charts KW 25 nach Besuchen pro Kino*

1(NEU)„The Bikeriders“Universal1. WE
2(1)„Problemista“Universal2. WE
3(NEU)„Ivo“Piffl Medien1. WE
4(2)„The King’s Land“Plaion/Studiocanal3. WE
5(3)„Golda – Israels Eiserne Lady“Weltkino4. WE
6(5)„Challengers – Rivalen“Warner9. WE
7(6)„The Zone of Interest“Leonine17. WE
8(-)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis12. WE
9(7)„May December“Wild Bunch/Central4. WE
10(8)„Es sind die kleinen Dinge“Happy Entertainment10. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 20. Juni – 23. Juni 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde