Login

Eitelsonnenschein, CBS & Syrreal machen ZDFneo-Serie

„Club der Dinosaurier“ lautet der Arbeitstitel der neuen ZDFneo-Serie, bei der die Produktionsschmieden Syrreal Entertainment, Eitelsonnenschein und CBS Studios ihre Kräfte vereinen.

V.l.: Diyar Ilhan, Tomomi Themann und Shadi Eck
V.l.: Diyar Ilhan, Tomomi Themann und Shadi Eck (Credit: ZDF/Laurent Thurin-Nal)

Das ist mal eine spannende Kombination: Bei der neuen ZDFneo-Serie „Club der Dinosaurier“ (AT) arbeiten Syrreal Entertainment („Oderbruch“, „Sløborn“), Eitelsonnenschein (KBV – Keine besonderen Vorkomnisse“) und CBS Studios zusammen. Das sechsteilige Format erzählt vom Erwachsenwerden und von Männerbildern in der heutigen Gesellschaft.

Regisseur Lutz Heineking jr. inszeniert die Drehbücher von Nils Gustenhofen (Serienkonzept und Headautor), Mascha Schlubach, Christoph Mathieu,  Oliver Rieche und Regine Bielefeldt. Die High-End-Serie ist eine Koproduktion von Syrreal Entertainment (Produzenten: Sigi Kamml, Christian Alvart, Timm Oberwelland), Eitelsonnenschein (Produzenten: Marco Gilles, Lutz Heineking jr., Danny Fischer) und CBS-Studios (Produzentin: Lindsey Martin).

Zu Handlung und Cast: Ben (Shadi Eck) und Janni (Diyar Ilhan), die Loser der Klasse, finden, dass sie dringend männlicher werden müssen. Dealer Corny (Carl Josef Statnik) besorgt ihnen deshalb Testosteron aus dem Darknet. Doch ihre Veränderung gestaltet sich anders als erwartet: Die Jungs verwandeln sich langsam in menschengroße Reptilien. Die Transformation können sie weder aufhalten, noch ihre neuen Triebe steuern. Gemeinsam mit Bio-Ass Trine (Hannah Schiller) finden sie heraus, dass sie gar kein Testosteron, sondern die neuartige Chemikalie einer Geheimorganisation eingenommen haben. Als die Hintermänner dieser Organisation auftauchen und Schul-Bully Rick (Alessandro Schuster) ebenfalls die Tabletten schluckt, gerät die Situation außer Kontrolle. Ben und Janni werden von einst besten Freunden zu erbitterten Feinden.

In weiteren Rollen sind Sonja Gerhardt, Max Mauff, Tom Beck, Lilly Krug, Margarita Nigmatullin, Tomomi Themann, Serkan Kaya, Doris Golpashin und Henning Baum zu sehen.

Die ZDF-Redaktion hat Andreas Jakobs-Woltering, Christiane Meyer zur Capellen ist die verantwortliche ZDFneo-Koordinatorin. Das Projekt wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, dem German Motion Picture Fund, Wallimage und dem belgischen Tax Shelter.