Login

„Rückkehr nach Las Sabinas“ ist erste Seifenoper auf Disney+

Heute ist weltweit auf Disney+ die erste tägliche Seifenoper von einem der großen international agierenden Streamingdienste gestartet worden. SPOT media & film hat die Hintergründe zu „Rückkehr nach Las Sabinas“.

Rückkehr nach Las Sabinas
Die erste Disney+-Telenovela „Rückkehr nach Las Sabinas“ (Disney/Diagonal TV)

Am heutigen Freitag ist auf Disney+ weltweit die erste tägliche Seifenoper „Rückkehr nach Las Sabinas“ gestartet. Das spanische Format, das zuerst einmal auf 70 Episoden angelegt ist, wurde schon vor einiger Zeit beim Serienfestival Series Mania angekündigt und steht sinnbildlich dafür, dass die Streamer sich durch die werbeunterstützten Abo-Modelle immer mehr dem Fernsehen angleichen.

Heute sind direkt die ersten fünf Episoden auf Disney+ veröffentlicht worden, während die weiteren 65 Episoden dann im täglichen Rhythmus erscheinen werden. „Rückkehr nach Las Sabinas“ ist die erste große Telenovela eines der international agierenden Streamer wie Netflix oder Prime Video. Produzent ist die Banijay-Tochterfirma Diagonal TV („Amar en Tiempos Revueltos“), die in Spanien erfahrungsgesättigt im Daily-Geschäft ist.

Das Format entsteht und spielt in und um Barcelona herum. Creator ist Eulàlia Carrillo. „Rückkehr nach Las Sabinas“ erzählt die Geschichte der Molina-Schwestern, die nach einem wichtigen Anruf in ihre Heimatstadt Manterana zurückkehren, weil es dem Vater schlecht geht. Bei dem titelgebenden „Las Sabinas“ handelt es sich um das Familienanwesen der Molinas. Neben Familien- und Liebesmomenten mit ehemaligen Lovern soll es in der Seifenoper auch vermehrt Thriller-Elemente geben.