Login

NFP produziert „Gerlau Girls“ für „Endlich Freitag im Ersten“

Für die „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe entsteht von der NFP die ARD-Degeto-Familienkomödie „Gerlau Girls“ mit Steffi Kühnert, Frida-Lovisa Hamann und Lucie Heinze in den Hauptrollen.

Gerlau Girls
V.l.: Ann-Sophie Schindler, Lucie Heinze, Selma Suckfüll, Steffi Kühnert und Frida-Lovisa Hamann (Credit: ARD Degeto Film/Adrian Gross)

Unter der Regie von Tine Rogoll haben am 8.Oktober die Dreharbeiten für die Komödie „Gerlau Girls“ (AT) begonnen. Der ARD Degeto Film erzählt die Geschichte um die Primaballerina Serafina, die zur Beerdigung des Vaters aus Paris in ihre Heimatstadt Gerlau in Sachsen-Anhalt zurückkehrt und dort das finanziell kriselnde Familien-Fitnessstudio vorfindet. Sie will helfen, das Studio zu retten, doch um ihre Ideen umzusetzen, muss sie zunächst die Spannungen zwischen ihr und Schwester Daniela überwinden und auch erstmal ihre skeptische Mutter überzeugen.

Constanze Behrends und Lena Gouverneur entwickelten das Drehbuch, die Kamera führt Alexander Palm. In den Hauptrollen als die „Gerlau Girls“ spielen Steffi Kühnert, Frida-Lovisa Hamann und Lucie Heinze, in weiteren Rollen sind u.a. Ann-Sophie Schindler, Marc Benjamin, Horst Kotterba, Lutz Blochberger zu sehen.

Mehr zur Handlung: Die ambitionierte Primaballerina Serafina Hopp (Frida Lovisa Hamann) aus Sachsen-Anhalt hat sich ihren großen Traum erfüllt und tanzt an der Pariser Oper. Als sie nach dem Tod ihres Vaters zur Beerdigung ins malerische Gerlau zurückkehrt, erwartet sie ein Schock: Das Familien-Fitnessstudio steht kurz vor der Pleite. Denn ihre Mutter Christa (Steffi Kühnert), eine disziplinierte ehemalige DDR-Profiturnerin, tut sich schwer mit den Anforderungen der jüngeren Kundschaft und ihre Schwester Daniela (Lucie Heinze) will mit dem Unternehmen nichts zu tun haben.

Obwohl Daniela Serafina noch immer übelnimmt, sie mit den Eltern allein gelassen zu haben, will Serafina helfen. Und ihre Ideen und Renomé sind genau das, was dem Studio zu einem erfolgreichen Neustart fehlt: Statt für ihre Hauptrolle in Paris zu trainieren, gibt sie nun Yoga- und Pole-Dance-Kurse für die Dorfgemeinschaft und verliebt sich neu in ihre alte Heimat. Als Serafina droht, in Paris alles zu verlieren, wofür sie einst Gerlau verlassen hatte, muss sie eine Entscheidung treffen: Paris oder Provinz?

„Gerlau Girls“ (AT) ist eine Produktion der NFP neue film produktion GmbH für die ARD Degeto Film. Für die Redaktion verantwortlich zeichnet Stefan Kruppa und Christoph Pellander (ARD Degeto Film). Produzenten sind Gabriele Jung und Clemens Schaeffer, gedreht wird vom 8. Oktober bis 7. November in Sachsen-Anhalt.