Login

Heike Hempel wird Arte-Präsidentin

Die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zur neuen Präsidentin des deutsch-französischen Kultursenders ernannt.

Heike Hempel, ab Januar 2025 Arte-Präsidentin (Credit: ZDF/Tim Thiel)

Die Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Kultursenders Arte hat Heike Hempel „gemäß des bei Arte geltenden Prinzips des Wechsels zwischen der deutschen und der französischen Seite“, wie es in einer Mitteilung heißt, mit Wirkung zum 1. Januar 2025 für die Dauer von vier Jahren zur Präsidentin des Vorstands ernannt. Bruno Patino, der diesen Posten seit 2021 inne hatte, fungiert dann als Vizepräsident und bleibt weiterhin Präsident von Arte France.

„Arte mitgestalten zu dürfen bedeutet mir sehr viel. Die deutsch-französische Zusammenarbeit, die Arte zugrunde liegt, ist gerade jetzt politisch essenziell. Das Angebot von Arte in Zukunft noch digitaler und europäischer auszurichten, liegt mir am Herzen – und ich freue mich darauf, diesen Weg zusammen mit Bruno Patino, den Kollegen und Kolleginnen des Vorstands und allen Arte-Teams weiterzugehen“, erklärte Heike Hempel, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II und bis zum Jahresende Arte-Vizepräsidentin, nach ihrer Ernennung zur Präsidentin. 

Der Vorsitz der Mitgliederversammlung bei Arte geht mit dem Jahreswechsel auf französische Seite über; ihn übernimmt ab dem 1. Januar für einen Zeitraum von ebenfalls vier Jahren Jean-Dominique Giuliani, Präsident der Robert-Schuman-Stiftung und seit 2019 in der Arte-Mitgliederversammlung.

Zu deren Vizepräsidentin wurde Katrin Vernau, ab 1. Januar neue Intendantin des WDR, gewählt.