Login

„Woodwalkers“ ist Teil des „Roblox“-Universums

Erstmals wurde eine deutsche Kinofilmproduktion als Roblox-Spiel adaptiert. Seit 14. Oktober ist das kostenlose Game, das die Agentur Build a Rocket für Studiocanal realisierte, zugänglich – begleitet von einer YouTube-Kampagne.

Noch vor dem offiziellen Kinostart am 24. Oktober kann man sich via Roblox virtuell auf „Woodwalkers“ einstimmen (Credit: Build A Rocket)

„Woodwalkers“ ist nicht nur eine außergewöhnlich aufwändige deutsche Kinofilmproduktion (und eine überaus gelungene noch dazu) – der Auftakt zur Leinwandtrilogie markiert auch eine Premiere im Marketing. Denn was bislang großen internationalen Marken (von „Star Wars“ über „Spider-Man“ bis zur Netflix-Serie „Wednesday“) vorbehalten war, wurde von der Esports- und Gaming-Agentur Build a Rocket erstmals für eine deutsche Kinofilmproduktion umgesetzt. 

Im Auftrag von Studiocanal entwarf man das kostenlose Roblox-Spiel „Woodwalkers: The Obby Trials“, in dem Fans in der Rolle des Puma-Wandlers Carag einen Hindernisparcours (bei Roblox als „Obby“ bekannt) absolvieren müssen. Dabei können exklusive In-Game-Gegenstände freigeschaltet werden, die auch in anderen Roblox-Spielen verwendet werden können. Das kostenlose Spiel soll nicht nur langfristig online bleiben, sondern in Zukunft um weitere Inhalte und Parcours ergänzt werden. Zusätzlich wird das seit 14. Oktober erhältliche Spiel über eine begleitende YouTube-Kampagne mit bekannten Roblox-Youtuberinnen und Youtubern, darunter AwesomeElina, einer breiten Community vorgestellt. 

Tobias Heim, Managing Director von Build a Rocket, erklärt zu Kooperation: „Mit der Woodwalkers-Aktivierung in Roblox schaffen wir einen neuen Anlaufpunkt für Fans der Filmreihe und ermöglichen eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Woodwalkers-Universum auf virtueller Ebene. Durch die Verschmelzung von Film und Spiel bieten wir den Fans nicht nur die Möglichkeit, die Welt von Woodwalkers interaktiv zu erleben, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl. Das Spiel wird zu einem virtuellen Treffpunkt, der den Austausch und die Interaktion innerhalb der Community fördert und die Filmreihe langfristig begleitet. So entstehen positive, spielerische Erfahrungen, die weit über den Kinobesuch hinausreichen.“ 

Lutz Rippe, Co-Managing Director Studiocanal, ergänzt: „Gerade zum Start eines mehrteiligen Franchises suchen wir geeignete Möglichkeiten, die Fans längerfristig an die Marke zu binden und diese zu vergrößern. Wir freuen uns, hier neue Wege gehen zu können und in diesem Fall besonders über das erste offizielle Roblox-Game für eine deutsche Filmproduktion und eine gelungene Zusammenarbeit mit Build a Rocket.“

Roblox ist nach Angaben von Build A Rocket mit 380 Mio. monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern eine der führenden Plattformen für User Generated Content und ermöglicht es seiner jungen Zielgruppe, in vielfältige Spielwelten einzutauchen und eigene Avatare zu gestalten.