Login

Mia Hansen-Løve inszeniert Biopic „If Love Should Die”

Anfang kommenden Jahres sollen die Dreharbeiten zu dem Biopic über die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Mary Wollstonecraft, das Mia Hansen-Løve nach eigenem Drehbuch inszenieren wird, beginnen.

Mia Hansen-Løve (Credit: IMAGO / Manfred Segerer)

Nach eigenem Drehbuch wird Mia Hansen-Løve das Biopic „If Love Should Die“ über die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Mary Wollstonecraft für Mubi und Arte France Cinema inszenieren. Das berichtet der „Hollywood Reporter“.

Mary Wollstonecraft lebte von 1759 bis 1797 und machte sich, gerade weil sie selbst aufgrund häufiger Umzüge mit ihrer Familie keine gute Schulbildung genoss, immer für die gleichberechtigte Schulbildung von Mädchen stark. In ihrem bekanntesten Werk „A Vindication of the Rights of Woman” setzte sie sich kritisch mit den Philosophen der Aufklärung auseinander und pochte auf das Recht von Frauen auf Bildung.

„Mein Ehrgeiz ist es, diese entscheidende Epoche und das Leben einer Frau, die noch nie zuvor im Kino zu sehen war, mit so viel Schärfe und Wahrheit wie möglich einzufangen. In England ist Mary Wollstonecraft eine Ikone, in Frankreich ist sie nicht bekannt. Das passt zu mir: Einen Film über eine Figur zu machen, die zu vorhersehbar oder zu berühmt ist, hat mich nie interessiert. Ich fühle mich zu Figuren hingezogen, die auf der Suche sind und keine Gewissheiten haben“, sagte Hansen-Løve in einer Erklärung.

Die Dreharbeiten zu „If Love Should Die“ sollen in Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und Portugal stattfinden und im kommenden Jahr beginnen. Den Weltvertrieb wird The Match Factory übernehmen.