Login

Kinopolis Main-Taunus feiert Geburtstag

30 Jahre, fast 30 Mio. Besuche: Am 13. Oktober 1994 eröffnete das erste Multiplex von Kinopolis – noch heute ein Flaggschiff des Familienunternehmens. Das 30jährige Jubiläum begeht man gemeinsam mit dem Publikum: Eine bereits laufende Aktionswoche mündet zum Abschluss in eine große Geburtstagsfeier.

Noch heute ist das Kinopolis Main-Taunus in Sulzbach das zweitstärkste Haus des Familienunternehmens (Credit: Kinopolis)

Sulzbach? Vor gut drei Jahrzehnten war dieser kleine Ort mit heute rund 10.000 Einwohnern vor den Toren von Frankfurt noch keiner, dem man in Reihen der Kinobranche größere Bedeutung zugemessen hätte. Tatsächlich gibt Kinopolis-Geschäftsführer Gregory Theile zu, dass die Entscheidung, das erste Multiplex des Unternehmens just an diesem Standort als Teil eines neuen Einkaufszentrums zu errichten, einst mitunter sehr kritisch beäugt wurde. Nun, die damaligen Unkenrufe verstummten schnell. Denn was mit dem Kinopolis Main-Taunus am 13. Oktober 1994 eröffnet wurde, avancierte schnell zum Flaggschiff der Gruppe und ist noch heute das zweitstärkste Haus von Kinopolis hinter dem 2003 eröffneten Mathäser Filmpalast in München.

Fast 30 Mio. Besuche wurden in Sulzbach bislang gezählt – und dass die Marke nicht schon passend zum 30-Jährigen überschritten war, lag schlicht an der Pandemie. Auch wenn die Zeiten heute andere sind als jene, in denen im Kinopolis Main-Taunus in der Spitze über 1,7 Mio. Jahresbesuche verzeichnet wurden, steht das Haus noch heute für tolle Zahlen. Ein Highlight aus jüngster Vergangenheit war das diesjährige Kinofest, zu dem allein an den beiden Aktionstagen über 15.000 Besuche in Sulzbach gezählt wurden.

In einem Haus, das sich technisch seit seiner Eröffnung natürlich entscheidend weiterentwickelt hat. Schon zum Start eines der ersten Häuser bundesweit, das alle drei damaligen digitalen Tonformate unter einem Dach vereinte, war es einer der ersten Standorte, die von Kinopolis ins digitale Projektionszeitalter geholt wurden. Heute finden sich im Kinopolis Main-Taunus Laserprojektion, Dolby Atmos, Premiumbestuhlung, D-Box-Sitze und der erste (und einzige) Onyx-LED-Screen des Unternehmens.

Programmatisch hatte schon die Eröffnung unter einem besonders guten Stern gestanden: Gerade war „Der bewegte Mann“ angelaufen, eine Woche darauf startete „Speed“ und eine weitere Woche jener Film, mit dem man die Einweihung zusammen mit der Branche feierte: „Der König der Löwen“. Highlight zur Publikumseröffnung war indes der Start eines Films, der auch für Theile bis heute nichts von seiner Emotionalität eingebüßt hat: „Forrest Gump“.

Dieser Klassiker ist es auch, mit dem die große Geburtstagsparty am Sonntag, den 13. Oktober eingeleitet wird, die dann vor allem im Zeichen eines bunten Rahmenprogramms für die ganze Familie steht. Gefeiert wird in Sulzbach schon seit Dienstag. Zum einen mit besonderen Highlights wie einer Kultfilm-Sneak, der Wiederaufführung von „Die Verurteilten“ in 4K, der „Rocky Horror Picture Show“, einem Animé-Special mit den Filmen „Das wandelnde Schloss“ und „Mein Nachbar Totoro“ sowie der jüngsten Ausgabe des Specials „Mein erster Kinobesuch“, diesmal mit „Ritter Rost“. Zudem wird während der Aktionswoche ein Jubiläumspaketpreis angeboten: Passend zum Eröffnungsjahr gibt es für 19,94 Euro zwei Kinotickets, zwei große Softdrinks und eine große Tüte Popcorn.

„Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern“, erklärt Gregory Theile anlässlich des Jubiläums. „Das Kinopolis Main-Taunus ist seit 30 Jahren ein Ort voller Erinnerungen und Filmleidenschaft. Als wir es 1994 eröffnet haben, war es das erste Multiplex in unserer Kinokette – nicht zuletzt deshalb hat es für uns einen ganz besonderen Stellenwert. Mit einem vielseitigen Programm und neuen Technologien werden wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass das Kinoerlebnis immer etwas Besonderes bleibt.“