Login

„Cranko“ kommt im Herbst in die Kinos

Port au Prince Pictures startet „Cranko“ am 26. September deutschlandweit in den Kinos. Produziert wurde Joachim A. Langs Biopic über den Tanzvisionär von Zeitsprung Pictures. Sam Riley spielt die Titelrolle.

Joachim A. Lang ist dieses Jahr mit gleich zwei Filmen im Kino vertreten: Feiert sein „Führer und Verführer“ nach der Weltpremiere beim Filmfest München am 11. Juli Kinostart (bei Wild Bunch), folgt Ende September auch noch das Biopic über den legendären Choreographen und Tanzvisionär John Cranko, „Cranko“. Verleih Port au Prince Pictures hat heute den 26. September als Starttermin verkündet. 

Sam Riley schlüpfte dafür in die Titelrolle des Tanzgenies, das ab 1961 das Stuttgarter Ballett zu einer der führenden Balletttruppen der Welt machte. Zum spannenden Cast gehören auch Max Schimmelpfennig, Lucas Gregorowicz, Hanns Zischler sowie die Ballettstars Friedemann Vogel, Elisa Badenes, Jason Reilly und weitere Ensemblemitglieder des Stuttgarter Balletts. Als Kameramann fing Philipp Sichler die komplexen Tanzszenen und Choreographien ein. Der Film ist eine Produktion der Filmpreis-Gewinner Till Derenbach und Michael Souvignier von Zeitsprung Pictures in Koproduktion mit Produzentin und Dramaturgin Sandra Dujmovic für den SWR – Südwestrundfunk. Unterstützt durch die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die Film- und Medienstiftung NRW und den Deutschen Filmförderfonds.