Login

„Alles steht Kopf 2“ ist Milliardär

Schneller hat noch kein anderer Animationsfilm diese Schallmauer durchbrochen: Weniger als drei Wochen nach seinem Start hat „Alles steht Kopf 2“ weltweit bereits mehr als eine Mrd. Dollar umgesetzt.

„Alles steht Kopf 2“ war sechs Tage schneller bei der Boxofficemilliarde als „Die Eiskönigin 2“ – und dieser Film schaffte über 1,45 Mrd. Dollar Gesamtergebnis. (Credit: © 2023 Disney/Pixar)

Kino-Rekorde gab es seit der Pandemie schon etliche; dieser zählt sicherlich zu den beeindruckendsten: Gerade einmal 19 Tage nach seinem Start wurde „Alles steht Kopf 2“ zum 54. Titel der Filmgeschichte (und dem ersten in diesem Jahr), der mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Damit hat der Pixar-Hit auch einen Geschwindigkeitsrekord für einen Animationsfilm aufgestellte. 

Der vorherige Rekordhalter und insgesamt einspielstärkste Animationsfilm der Geschichte, „Die Eiskönigin 2“, hatte 2019 dafür 25 Tage gebraucht – also fast eine Woche länger. Für diesen Disney-Hit stoppte der Zähler bei gut 1,45 Mrd. Dollar.

Inklusive „Alles steht Kopf 2“ haben es bislang elf Animationsfilme zum Boxofficemilliardär gebracht, der einzige, dem dies zuvor seit Ausbruch der Pandemie gelungen war, ist „Der Super Mario Bros. Film“ aus dem Vorjahr. Seinen Vorgänger „Alles steht Kopf“, der 2015 (einem historischen Rekordjahr in Deutschland) knapp 859 Mio. Dollar einspielen konnte, hatte das Sequel schon vor dem Wochenende überrundet.

Aktuell ist das laufende Gesamtergebnis für den neuen Animations-Rekordhalter überproportional US-lastig. Aus dem Heimatmarkt kommen knapp 470 Mio. Dollar oder gut 46 Prozent des Gesamtergebnisses von 1,014 Mrd. Dollar. Üblicher sind US-Anteile die eher in Richtung eines Drittels gehen, bei „Alles steht Kopf“ waren es zum Ende der Kinoauswertung knapp 42 Prozent.

Während der Film in Deutschland schon zu Beginn des Wochenendes zum (erst) dritten Neustart des Jahres avanciert war, der die Marke von zwei Mio. Kinobesuchen überschritt, beeindrucken die Ergebnisse aus zwei anderen europäischen Märkten sogar noch ein wenig mehr – nicht zuletzt deshalb, weil es Märkte sind, die zuletzt eher zu den Sorgenkindern auf dem Kontinent gezählt hatten. Im Vereinigten Königreich wurden bislang umgerechnet mehr als 40 Mio. Dollar umgesetzt, in Italien über 31 Mio. Dollar.

NATO-Chef Michael O’Leary stellte in einem Statement fest: „Im Namen der Kinobesitzer im ganzen Land und auf der ganzen Welt möchten wir Disney’s ‚Alles steht Kopf 2‘ dazu gratulieren, dass er schneller als jeder andere Animationsfilm in der Geschichte eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Der überwältigende weltweite Erfolg des Films zeigt einmal mehr, dass das Publikum auf der ganzen Welt auf fesselnde, unterhaltsame Filme anspricht und sie auf der großen Leinwand genießen möchte. Dank der starken Kinoauswertung bringt ‚Alles steht Kopf 2‘ Kinobesucher aller Altersgruppen zu einem gemeinsamen Kinoerlebnis zusammen, an das sie sich immer erinnern werden.“