Login

Thomas Vinterberg leitet Jury beim Marrakech International Film Festival

Der dänische Regisseur ist zum Jurypräsident des Marrakech International Film Festival ernannt worden, das von 29. November bis 7. Dezember zum 21. Mal stattfindet.

Thomas Vinterberg, Jurypräsident beim Marrakech International Film Festival (Credit: Anders Overgaard)

Thomas Vinterberg ist zum Präsidenten der Jury ernannt worden, die beim 21. Marrakech International Film Festival den Étoile d’Or an einen der 14 ersten oder zweiten Filme aus dem internationalen Wettbewerb des Festivals vergibt. Das gab das Festival, das von 29. November bis 7. Dezember stattfindet, heute bekannt.

„Es ist ein großes Privileg und eine Ehre, die ehrenvolle Einladung des Marrakech International Film Festival erhalten zu haben, den Vorsitz der Jury zu übernehmen. In dieser sich schnell verändernden und zunehmend gespaltenen Welt bieten Festivals wie Marrakesch einen dringend benötigten Einblick in eine große Vielfalt von Kulturen. Filme können beschreiben, was nicht erklärt werden kann. Sie können uns das Unannehmbare verständlich machen. Und im Moment gibt es in der Tat viel zu verstehen“, erklärte der dänische Regisseur, der 2021 für die Regie von „Der Rausch“, der mit dem Oscar als bester internationaler Film ausgezeichnet wurde, ebenfalls für einen Oscar nominiert war, nach seiner Ernennung zum Jurypräsidenten.