Login

Filmfestival Mannheim-Heidelberg mit neuem Schauspielpreis

Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg vergibt einen neuen Preis: Mit dem „Young Actors Award“ wird ein junges Schauspieltalent aus dem Festivalprogramm geehrt. Dotiert ist die Auszeichnung mit 10.000 Euro.

Beim 73. IFFMH (Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg) wird erstmals ein Schauspielpreis vergeben. Dieser richtet sich an junge Talente. Mit 10.000 Euro Preisgeld wird der Preisträger oder die Preisträgerin des „Young Actors Award“ aus sämtlichen Sektionen hinweg ausgesucht (Retro ausgenommen). Von drei nominierten jungen Schauspieler:innen, die auf dem Festival zu sehen sein werden, zeichnet die internationale Jury die aus ihrer Sicht herausragende Leistung aus. Der Preis wird im Rahmen der Award Ceremony am 14. November überreicht.

Festivalleiter Sascha Keilholz sagt über den neuen Preis: „Kern unseres Festivals ist die Förderung des internationalen Filmnachwuchses. Insofern ist es konsequent, neben aufstrebenden Regisseur:innen und Drehbuchautor:innen ab diesem Jahr mit dem neuen ‚Young Actors Award‘ auch Schauspieler:innen auszuzeichnen. Der Preis schafft einen weiteren Höhepunkt auf unserem Festival und schreibt die reiche Tradition des IFFMH mit einem zukunftsgerichteten Fokus fort. Wir freuen uns, mit dem Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg, die den ‚Young Actors Award‘ stiften, einen starken Partner aus der Region gewonnen zu haben, der mit seinem Qualitätsanspruch und seiner internationalen Ausrichtung hervorragend zu uns passt.”