Login

20. Zurich Film Festival mit Besucherrekord

Das 20. Zurich Film Festival meldet für die Jubiläumsausgabe einen Rekord bei den Besucher:innen: Insgesamt zog das Festival unter der Künstlerischen Leitung von Christian Jungen und unter neuer Präsidentschaft von Roger Crotti 140.000 Filmfans an. So viele, wie nie zuvor.

Rekord beim 20. ZFF (Credit: Joshua Sammer (Getty) for Zurich Film Festival)

Mit 140.000 Besucher:innen erreichte das Zurich Film Festival im Jahr seines 20. Jubiläums einen neuen Rekord. 

Wie das Festival unter der Künstlerischen Leitung von Christian Jungen und unter neuer Präsidentschaft von Roger Crotti mitteilt, habe man dieses gute Ergebnis dank einer Mischung aus hochkarätigen Filmvorführungen, erstklassigen Gästen und prestigeträchtigen Events wie dem Zurich Summit erreicht. Alles in allem konnte man auch mit dem neuen, sehr ansprechend gestalteten Festivalzentrum punkten. Roger Crotti beschreibt diese erfreuliche Bilanz mit den Worten: „Unsere zahlreichen Partner und Gäste aus der Stadt und dem Kanton Zürich oder aus dem Ausland, die ich persönlich durch das neue Zentrum geführt habe, waren ausnahmslos beeindruckt und happy. Dieses imposante Bauwerk aus Holz fasziniert mit seinen luxuriösen Sitzgelegenheiten und lädt zum Verweilen ein – sei es bei einem kühlen Drink im Innenbereich oder einem heißen Kaffee unter freiem Himmel. Die neuen Terrassen bieten einen unvergleichlichen Panoramablick auf den Green Carpet, die prominenten Gäste, den See und das prächtige Opernhaus.“ Crotti ergänzt: „Mit diesem spektakulären Festivalzentrum haben wir eine neue Dimension der Professionalität und Exzellenz erreicht. Wir sind nicht nur gewachsen – wir sind gekommen, um zu bleiben und die Standards neu zu definieren. Es freut mich, dass wir mit unseren bestehenden und neuen Partnern unseren 20. Geburtstag feiern konnten. Ihnen gilt an dieser Stelle ein großer Dank.“

Das neue Festivalzentrum des ZFF Sechseläutenplatz (Credit: ZFF)

Zum runden Geburtstag gönnte man sich beim ZFF zudem besonders viele Stars. Dazu zählten Jude Law, Pamela Anderson, Kate Winslet, Richard Gere, Ralph Fiennes, Jennifer Gray, Alicia Vikander, Sebastian Stan, Emil Steinberger, Iris Berben, Veronica Ferres oder Howard Shore. „Das ZFF festigt mit diesem guten Ergebnis seinen Ruf als zweitgrößtes Filmfestival im deutschsprachigen Raum“, heißt es in der abschließenden Mitteilung. „Auch die Anwesenheit von über 120 Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS), die an der Limmat zu Gast waren, unterstreicht die wachsende Bedeutung des Festivals in der internationalen Filmszene.“

Christian Jungen schätzt sich glücklich: „Wir haben eine Jubiläumsausgabe gestemmt, auf die Zürich stolz sein kann. Die Stimmung war vom ersten Tag an positiv, zahlreiche Filme bekamen lange Standing Ovations und beim grünen Teppich nahmen sich Weltstars wie Kate Winslet und Richard Gere viel Zeit für ihre Fans. Das ZFF war Talk of the Town und wir haben viel mehr Besucherinnen und Besucher angezogen, als wir erwartet hatten. Es war eine glanzvolle Jubiläumsausgabe, die gezeigt hat, dass das Festival einen hervorragenden internationalen Ruf hat und eine lokale Bevölkerung, die voll hinter ihm steht.“