Login

Odeon Fiction und Patrick Nebout arbeiten bei „The Studio“ zusammen

Als erstes Projekt seiner neu gegründeten Firma Dramanation produziert Patrick Nebout zusammen mit Odeon Fiction die achtteilige englischsprachige Dramaserie „The Studio“. 

Patrick Nebout arbeitet beim ersten Projekt seiner neuen Firma Dramanation mit Odeon Fiction zusammen (Credit: IMAGO / PanoramiC)

Beim ersten Projekt seiner neu gegründeten, in Stockholm ansässigen Produktionsfirma Dramanation produziert der in Frankreich geborene Produzent Patrick Nebout zusammen mit der zu Leonine gehörenden Odeon Fiction die achtteilige englischsprachige Dramaserie „The Studio“. Wie das US-Branchenblatt „Variety“ berichtet, ist Britta Meyermann, Head of International Co-Productions bei Odeon Fiction, als Executive Producer an Bord.

Dem Bericht zufolge hatte Nebout die Idee zu „The Studio“ zusammen mit seinem langjährigen Kreativpartner Henrik Jansson-Schweizer, mit dem er aktuell bei der vom schwedischen Fernsehsender SVT und Disney+ in Auftrag gegebenen Satire „Whiskey on the Rocks“ und zuvor u.a. bei Kinofilmen wie „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ zusammengearbeitet hat.  Bei „The Studio“ haben die beiden mit den britischen Autoren Dan Gaster, Will Ing und Paul Powell zusammengearbeitet.

Über den Inhalt der aktuell in Entwicklung befindlichen Serie sagt Nebout: „Man nehme einen gescheiterten Kleinstadt-Vergnügungspark-Manager, einen grimmigen texanischen Anwalt und einen prozessbesessenen Finanzchef, füge egoistische Schauspieler, anspruchsvolle Agenten und bedürftige Studioassistenten hinzu, werfe einen zwielichtigen Plan zur Rettung eines berühmten, aber scheiternden Filmstudios an der traumhaft fotogenen Côte d’Azur in die Waagschale und füge ein Mysterium in Form eines verschwundenen Studiobosses hinzu, und schon hat man den Ausgangspunkt für einen satirischen, aber herzerwärmenden Blick auf das schmutzige Geschäft des Showbusiness, in dem nichts heilig und alles möglich ist, einschließlich mit Mord davonzukommen.“

Wie Britta Meyermann gegenüber „Variety“ erklärt, habe sie sich in die Idee der Serie „sofort verliebt“. „Es wird eine unverwechselbare Serie sein, die ich unbedingt sehen möchte und die ich auf dem aktuellen Markt vermisse. Es ist kein düsterer Thriller, sondern ein satirischer Krimi an der Côte d’Azur mit überlebensgroßen Figuren, der Spaß macht und unterhaltsam ist, ohne oberflächlich zu sein. Mit den Autoren Dan Gaster, Will Ing und Paul Powell an Bord erwartet uns eine ganz besondere Serie, gespickt mit britischem Humor, überraschenden Wendungen, intelligenten, witzigen Dialogen und tollen Schauplätzen. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit, hoffentlich die erste von vielen, die noch folgen werden!“

Nebout will nach eigenen Aussagen auf der von 21. bis 24. Oktober stattfindenden Mipcom mit potenziellen Finanziers, Sendern und Streamern über die Serie, die komplett in den Les Studios de la Victorine in Nizza gedreht werden soll, sprechen.