Login

Christopher Nolan plant auch nächsten Film für Universal

Nach seinem Oscarerfolg „Oppenheimer“ plant Christopher Nolan auch seinen nächsten Film für Universal. Kinostart und potenzieller Hauptdarsteller stehen auch schon fest.

Christopher Nolan, hier mit den beiden Oscars für „Oppenheimer“, plant auch seinen nächsten Film für Universal (Foto: AMPAS)

Nach dem siebenfachen Oscargewinner „Oppenheimer“, der auch am Boxoffice mit einem weltweiten Einspiel von 975,6 Mio. Dollar äußerst erfolgreich war und im All-Time-Ranking auf Platz 57 rangiert, plant Christopher Nolan auch seinen nächsten Film für Universal. Wie „Deadline“ berichtet, ist der Start des Films, über dessen Handlung nichts bekannt ist, für den 17. Juli 2026 geplant.

Wenn Anfang kommenden Jahres die Dreharbeiten beginnen, soll Matt Damon in der Hauptrolle vor der Kamera stehen. Damit käme es zur dritten Zusammenarbeit von Nolan und Damon nach „Interstellar“ und „Oppenheimer“.

Christopher Nolan wird auch das Drehbuch zu dem Film schreiben und ihn zusammen mit Emma Thomas auch produzieren. 

„Oppenheimer“ war der erste Film, den Nolan für Universal gemacht hatte, nachdem er zuvor fast 20 Jahre lang mit Warner Bros. zusammengearbeitet hatte. Die Entscheidung des WarnerMedia-Chefs Jason Kilar, im Jahr 2020 Filme ein Jahr lang bei HBO Max zu zeigen, brachte Nolan dazu, zu Universal zu wechseln, auch wenn er in diesem Zeitraum gar keinen Film am Start hatte. Damals erklärte er: „Einige der größten Filmemacher und wichtigsten Filmstars unserer Branche gingen am Abend zuvor mit dem Gedanken ins Bett, für das größte Filmstudio zu arbeiten, und wachten auf, um festzustellen, dass sie für den schlechtesten Streamingdienst arbeiten.“