Login

Marten Rabarts übernimmt Leitung von IFFR Pro

Der ehemalige Direktor des New Zealand International Film Festival hat die Leitung den Branchenprogramms beim International Film Festival in Rotterdam übernommen.

Marten Rabarts, neuer Leiter von IFFR Pro (Credit: International Film Festival Rotterdam)

Mit sofortiger Wirkung hat Marten Rabarts die Leitung von IFFR Pro, dem Branchenprogramm des International Film Festival Rotterdam, übernommen. Das gab das Festival jetzt bekannt.

Der gebürtige Neuseeländer fungierte zuletzt als Direktor des New Zealand International Film Festival, war aber im Laufe seiner Karriere auch schon in den Niederlanden vier Jahre lang als Head of Eye International (heute SeeNL) für die Promotion des niederländischen Films sowie der niederländischen Filmkultur auf der ganzen Welt verantwortlich und fungierte zwölf Jahre lang als Künstlerischer Direktor des Binger Filmlab in Amsterdam.

Über seine neue Aufgabe sagt Marten Rabarts: „Nach mehr als 20 Jahren enger Zusammenarbeit mit dem IFFR fühle ich mich geehrt und freue mich, als Leiter des IFFR Pro an Bord zu kommen, um auf dem unglaublichen Erbe an preisgekrönten Filmen und vielen starken Karrieren aufzubauen, die in den letzten Jahrzehnten in Rotterdam gefördert und gestartet wurden.   Ich teile mit meinen Kollegen beim Festival und dem Hubert Bals Fund die Vision, dass die kommenden Jahre dem IFFR Pro aufregende Möglichkeiten bieten, sein bereits beeindruckendes Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten zu erneuern und zu aktualisieren. Seit der Gründung von CineMart vor mehr als vier Jahrzehnten ist es ein entscheidendes Markenzeichen des IFFR Pro, schnell und direkt auf die komplexen Bedürfnisse der lokalen und globalen Filmschaffenden zu reagieren, was es heute zum marktbestimmenden Modell für Koproduktions- und Projektfinanzierungsmärkte auf der ganzen Welt macht. Diese DNA für den Wandel, die von einer tiefen Verbundenheit mit den Filmschaffenden – Regisseuren, Autoren und Produzenten – geprägt ist, wird auch in Zukunft die Grundlage für unsere Arbeit bilden und uns vorantreiben.“

Vanja Kaludjercic, Direktorin des International Film Festival Rotterdam, mit der Rabarts künftig eng zusammenarbeiten wird, betont: „Marten hat eine unglaubliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung von Branchenprogrammen und bei der Förderung der niederländischen Filmkultur auf der globalen Bühne. Das macht ihn zur idealen Person, um unser Branchenangebot anzuführen und neu zu beleben, sowohl in unseren bestehenden Bereichen als auch durch die Entwicklung neuer Initiativen. Sein strategischer, unternehmerischer und kuratorischer Weitblick ist unvergleichlich und wir sind sehr stolz darauf, ihn im Team zu haben. Das IFFR hat in der Vergangenheit nicht nur bei der künstlerischen Auswahl Pionierarbeit geleistet, sondern auch durch die Schaffung wichtiger Räume für die Branche, in denen sie sich treffen und zusammenarbeiten kann – und wir freuen uns darauf, bei unserer nächsten gemeinsamen Ausgabe darauf aufzubaue.“

Das International Film Festival Rotterdam findet im kommenden Jahr von 30. Januar bis 9. Februar zum 54. Mal statt, die IFFR Pro Days sind von 31. Januar bis 5. Februar terminiert. Sein 25. Jubiläum feiert im Rahmen des Festivals das Rotterdam Lab, eine Workshop-Reihe für Produzenten am Anfang ihrer Karriere.