Login

Bettina Reitz tritt nicht für dritte Amtszeit als HFF-Präsidentin an

Zum 1. Oktober 2025 steht ein Wechsel an der Spitze der HFF München an. Wie die amtierende Präsidentin Bettina Reitz mitteilte, gibt sie die Position mit Ende ihrer zweiten Amtszeit im kommenden Jahr ab.

Bettina Reitz (Credit: HFF München/Robert Pupeter)

Für einen Rückblick sei es noch zu früh, schreibt Bettina Reitz auf LinkedIn – schließlich würden in den kommenden Monaten noch viele wichtige und interessante Aufgaben in ihrer Rolle als HFF-Präsidentin auf sie warten. Und doch erklärte sie schon jetzt, dass sie mit dem bevorstehenden Wintersemester auf eigenen Wunsch hin in ihr zehntes und dann letztes Jahr in dieser wichtigen Rolle startet: Das Ende ihrer zweiten Amtszeit am 30. September 2025 markiert auch das Ende ihrer Tätigkeit an der Spitze der Hochschule für Fernsehen und Film München.

„Damit die Nachfolge bestens entschieden werden kann“, wie Reitz ausführt, beginnt die Suche nach einer Nachfolge schon jetzt, ein Jahr vor dem bevorstehenden Wechsel an der Spitze einer der renommiertesten Ausbildungsstätten für Fernsehen und Film im deutschsprachigen Raum.

Bettina Reitz war 2015 vom BR zur HFF München gewechselt und hatte das Amt von Gerhard Fuchs übernommen – als erste hauptamtliche Präsidentin der HFF. Für den BR war Reitz zuvor seit 1985 tätig, zuletzt als BR-Fernsehdirektorin.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier auf der Website der HFF München.