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FFA fördert Experimentalfilme und Oscarkandidaten

Im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe hat die FFA aktuell rund 2,1 Mio. Euro. für die Restaurierung und Digitalisierung von Filmen aus zehn Jahrzehnten bewilligt. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Experimentalfilm. Unter den geförderten Filmen ist auch ein Oscar-nominierter Kurzfilm aus der „Erotic Tales“-Reihe.

Die Digitalisierung des Oscar-nominierten Kurzfilms „Der flämische Meister“ aus der „Erotic Tales“-Reihe wird aktuell von der FFA gefördert (Credit: Ziegler Film)

Für die Restaurierung und Digitalisierung von mehr als 70 Filmen aus zehn Jahrzehnten hat die FFA im Rahmen ihres Förderprogramms „Filmerbe“ aktuell Mittel in einer Gesamthöhe von rund 2,1 Mio. Euro bewilligt.

Der Schwerpunkt der aktuellen Förderrunde liegt nach Angaben der FFA mit 25 Filmen im Bereich Experimentalfilm. Mehrfach auf der Förderliste stehen Filmemacher wie Ottomar Domnick (sieben Filme, 1951-79), Werner Nekes (zehn Filme, 1967-85), Michael Brynntrup (zwölf Filme, 1983-88), Claudia von Alemann (vier Dokumentarfilme, 1968-73), Aysun Bademsoy (zwei Dokumentarfilme, 1997-99) und Klaus Lemke (vier Spielfilme, 1978-81). Digitalisiert werden u.a. auch zehn Filme der von Ziegler Film produzierten Reihe „Erotic Tales“ aus den Jahren 1993 bis 2000, darunter auch Susan Seidelmans für einen Oscar als bester Kurzfilm nominierter „Der flämische Meister“ aus dem Jahr 1993.

Die geförderten Filme im Überblick:

Anträge nach § 8 Auswertungsinteresse

• „Arabische Nächte“
 (Spielfilm, 1979, Regie: Klaus Lemke): 38.760,20 Euro, FILM SHIFT GmbH, München
• „Dein Land ist mein Land“ (Dokumentarfilm, 1989, Regie: Hans Andreas Guttner): 34.876,43 Euro, FILM SHIFT GmbH, München
• „Ein blindes Pferd darf man nicht belügen“ (Dokumentarfilm, 1992, Regie: Dietrich Schubert): 38.859,09 Euro, FILM SHIFT GmbH, München
• „Ein komischer Heiliger“ (Spielfilm, 1978/1979, Regie: Klaus Lemke): 40.000,00 Euro, FILM SHIFT GmbH, München
• „EROTIC TALES – Can I be your Bratwurst, please?“ (Spielfilm, 1999, Regie: Rosa von Praunheim): 13.622,89 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Der Elefant vergisst nie (The Elephant Never Forgets)“ (Spielfilm, 1995/1996, Regie: Detlev Buck): 14.262,05 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Der Flämische Meister (The Dutch Master)“ (Spielfilm, 1993, Regie: Susan Seidelman): 13.891,72 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Der Teufel und die Jungfrau (Devilish Education)“ (Spielfilm, 1995, Regie: Janusz Majewski): 14.107,44 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Der Wartesaal (The Waiting Room)“ (Spielfilm, 1996, Regie: Jos Stelling): 14.367,91 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Die Tankstelle (The Gas Station)“ (Spielfilm, 2000, Regie: Jos Stelling): 14.329,59 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Feucht (Wet)“ (Spielfilm, 1994, Regie: Bob Rafelson): 13.440,94 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Kimono“ (Spielfilm, 2000, Regie: Hal Hartley): 14.184,97 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Sambolico“ (Spielfilm, 1996, Regie: Mika Kaurismäki): 13.760,91 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „EROTIC TALES – Vroom, Vroom, Vroom“ (Spielfilm, 1994, Regie: Melvin Van Peebles): 13.556,72 Euro, Ziegler Film GmbH & Co. KG, Berlin
• „Flitterwochen“ (Spielfilm, 1980, Regie: Klaus Lemke): 40.000,00 Euro, FILM SHIFT GmbH, München
• „Wie die Weltmeister“ (Spielfilm, 1981, Regie: Klaus Lemke): 37.936,32 Euro, FILM SHIFT GmbH, München

Anträge nach § 9 Kuratorisches Interesse

• „Augenblicke“
 (Experimentalfilm, 1972, Regie: Ottomar Domnick): 26.249,64 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Bravo“ (Experimentalfilm, 1986, Regie: Michael Brynntrup): 9.709,79 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Das ist nur der Anfang – Der Kampf geht weiter“ (Dokumentarfilm, 1969, Regie: Claudia von Alemann): 39.345,00 Euro, Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin
• „Der kluge Bauer“ (Animationsfilm, 1956, Regie: Erich Hammer): 15.000,00 Euro, DEFA-Stiftung, Berlin
• „Der Rhein – Ein deutsches Märchen“ (Experimentalfilm, 1983, Regie: Michael Brynntrup): 14.473,58 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Die fliegende Windmühle“ (Animationsfilm, 1978-1981, Regie: Günter Rätz): 45.000,00 Euro, DEFA-Stiftung, Berlin
• „Die Verliebten“ (Spielfilm, 1986/87, Regie: Jeanine Meerapfel): 72.963,60 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Domnick über Domnick“ (Dokumentarfilm, 1979, Regie: Ottomar Domnick): 16.827,20 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Dr. Bessels Verwandlung“ (Spielfilm, 1927, Regie: Richard Oswald): 94.379,01 Euro, DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main
• „Ein Wintermärchen“ (Spielfilm, 1970/71, Regie: Ulf von Mechow): 59.195,73 Euro, DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main
• „Es kommt drauf an, sie zu verändern“ (Dokumentarfilm, 1973, Regie: Claudia von Alemann): 39.398,75 Euro, Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin
• „Exprmntl 4 Knokke“ (Dokumentarfilm, 1968, Regie: Claudia von Alemann): 37.514,93 Euro, Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin
• „Falun“ (Experimentalfilm, 1976, Regie: Werner Nekes): 25.912,03 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Gino“ (Spielfilm, 1960, Regie: Ottomar Domnick): 22.970,00 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Gotteszell – Ein Frauengefängnis“ (Dokumentarfilm, 1999/2000, Regie: Helga Reidemeister): 83.470,10 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Gurtrug I“ (Experimentalfilm, 1967, Regie: Werner Nekes): 10.360,28 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Gurtrug II“ (Experimentalfilm, 1967, Regie: Werner Nekes): 15.674,05 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Gurtrug III“ (Experimentalfilm, 1967-85, Regie: Werner Nekes): 10.229,91 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Handfest – Freiwillige Selbstkontrolle“ (Experimentalfilm, 1984, Regie: Michael Brynntrup): 15.527,86 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Höllensimulation – Frei nach Platos Höhlengleichnis“ (Experimentalfilm, 1987, Regie: Michael Brynntrup): 11.559,49 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Intermezzo“ (Experimentalfilm, 1985, Regie: Michael Brynntrup): 9.527,54 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Jonas“ (Spielfilm, 1957, Regie: Ottomar Domnick): 26.754,20 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Kathleen und Eldridge Cleaver in Algier“ (Dokumentarfilm, 1970, Regie: Claudia von Alemann): 24.187,50 Euro, Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V., Berlin
• „Little Night“ (Experimentalfilm, 1979, Regie: Werner Nekes): 13.288,82 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Mein Feind“ (Dokumentarfilm, 1993, Regie: Bettina Flitner): 27.287,11 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Muhkuh“ (Experimentalfilm, 1968, Regie: Werner Nekes): 9.389,03 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Musterhaft – Das Ende, Ein Intermezzo“ (Experimentalfilm, 1985, Regie: Michael Brynntrup): 10.911,49 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „N.N.“ (Experimentalfilm, 1968, Regie: Ottomar Domnick): 24.483,68 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Neue Kunst – Neues Sehen“ (Dokumentarfilm, 1951, Regie: Ottomar Domnick): 5.521,88 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Ohne Datum“ (Experimentalfilm, 1962, Regie: Ottomar Domnick): 22.213,16 Euro, Haus des Dokumentarfilms/Landesfilmsammlung Baden-Württemberg, Stuttgart
• „Ohne Titel“ (Experimentalfilm, 1987, Regie: Michael Brynntrup): 11.332,60 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Pause“ (Experimentalfilm, 1987, Regie: Michael Brynntrup): 11.064,15 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Photophthalmia“ (Experimentalfilm, 1975, Regie: Werner Nekes): 18.918,81 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Radio Star“ (Dokumentarfilm, 1993/94, Regie: Hannes Karnick, Wolfgang Richter): 63.405,89 Euro, DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main
• „Schwarzhuhnbraunhuhnschwarzhuhnweißhuhnrothuhnweiß oder Put-Putt“ (Experimentalfilm, 1967, Regie: Werner Nekes): 10.840,30 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Spacecut“ (Experimentalfilm, 1971, Regie: Werner Nekes): 25.639,21 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Stummfilm für Gehörlose“ (Experimentalfilm, 1984, Regie: Michael Brynntrup): 11.401,31 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Tabu I-IV“ (Experimentalfilm, 1988, Regie: Michael Brynntrup): 22.768,00 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Tarzans Kampf mit dem Gorilla“ (Experimentalfilm, 1968, Regie: Werner Nekes): 10.840,49 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Testamento Memori“ (Experimentalfilm, 1986, Regie: Michael Brynntrup): 12.571,38 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Veronika“ (Vera Ikon) (Experimentalfilm, 1986, Regie: Michael Brynntrup): 14.014,82 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Vom mutigen Hans“ (Animationsfilm, 1958, Regie: Katja Georgi, Klaus Georgi): 21.000,00 Euro, DEFA-Stiftung, Berlin

Anträge nach § 10 Konservatorisches Interesse

• „Auf einsamer Insel“ 
(Spielfilm, 1913, Regie: Joseph Delmont): 20.110,63 Euro, Filmmuseum Düsseldorf, Düsseldorf
• „Bel Ami. Der Liebling schöner Frauen“ (Spielfilm, 1938/39, Regie: Willi Forst): 80.305,56 Euro, DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main
• „Das Recht aufs Dasein“ (Spielfilm, 1913, Regie: Joseph Delmont): 20.133,66 Euro, Filmmuseum Düsseldorf, Düsseldorf
• „Der geheimnisvolle Klub“ (Spielfilm, 1913, Regie: Joseph Delmont): 20.133,66 Euro, Filmmuseum Düsseldorf, Düsseldorf
• „Der letzte Kampf“ (Spielfilm, 1923, Regie: Harry Piel): 60.065,64 Euro, Filmmuseum Düsseldorf, Düsseldorf
• „Deutsche Polizisten“ (Dokumentarfilm, 1999, Regie: Aysun Bademsoy): 48.121,98 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Die letzte Kompagnie“ (Spielfilm, 1929, Regie: Kurt Bernhardt): 59.299,71 Euro, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
• „Ein Walzertraum“ (Spielfilm, 1925, Regie: Ludwig Berger): 76.788,12 Euro, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
• „Kabarettprogramm Nr. 1 & 2“ (Kompilation, 1931, Regie: Kurt Gerron): 28.602,06 Euro, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
• „Nach dem Spiel“ (Dokumentarfilm, 1997, Regie: Aysun Bademsoy): 47.754,66 Euro, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin
• „Saison in Kairo“ (Spielfilm, 1933, Regie: Reinhold Schünzel): 43.789,82 Euro, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden
• „Verhext“ (Spielfilm, 1914, Regie: Joseph Delmont): 8.157,66 Euro, Filmmuseum Düsseldorf, Düsseldorf
• „Wen die Götter lieben“ (Spielfilm, 1942, Regie: Karl Hartl): 96.429,00 Euro, DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt am Main
• „Wie sich das Kino rächt“ (Spielfilm, 1912, Regie: Gustav Trautschold): 12.022,77 Euro, Filmmuseum Düsseldorf, Düsseldorf