Login

Alexandra Bauermeister übernimmt Filmgeschäftsführung bei DCM

Ab 1. Juli wollen sich die vier DCM-Gründer Dario Suter, Christoph Daniel, Marc Schmidheiny und Joel Brandeis stärker auf die strategische Gesamtleitung des Unternehmens konzentrieren und übergeben die Geschäftsführung des Filmbereichs an Alexandra Bauermeister.

Christoph Daniel, Dario Suter, Alexandra Bauermeister, Joel Brandeis, Marc Schmidheiny (v.l.n.r.) (Credit: DCM/Christoph Wehrer)

Zum 1. Juli übernimmt Alexandra Bauermeister die Geschäftsführung des Filmbereichs bei DCM. Wie das Unternehmen heute mittelt, wollen sich Dario Suter, Christoph Daniel, Marc Schmidheiny und Joel Brandeis, die seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2008 alle Geschäftsbereiche selbst geführt hatten, künftig im neu geschaffenen Board stärker auf die strategische Gesamtleitung des Unternehmens konzentrieren. Bauermeister könne in ihrer neuen Funktion „auf ein Team mit erfahrenen Führungskräften der einzelnen Bereiche bauen, einschließlich der Geschäftsführerin Stephanie Candinas von DCM Schweiz“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Anwältin Alexandra Bauermeister, die in den vergangenen zwölf Jahren als Executive Vice President Business & Legal Affairs und Mitglied des Managements bei Studiocanal tätig war, sagt zu ihrer Berufung in die DCM-Geschäftsführung: „Ich freue mich sehr, eine Aufgabe zu übernehmen, die wie für mich gemacht ist: Mit den vier Firmengründern und ihrem Team zusammenzuarbeiten, die sich mutig und kreativ ihren Platz im Filmgeschäft erobert haben und nun reif sind für den nächsten Wachstumsschritt. Es ist ein besonderer Moment in meinem Berufsleben, die operative Gesamtleitung des Filmbereichs zu übernehmen und meine Passion für den Film bei DCM weiterzuleben.“

Dario Suter betont: „Für uns vier Gründer bedeutet die Berufung von Alexandra Bauermeister ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Im Vertrauen, das operative Management in beste Hände zu übergeben, widmen wir uns fokussiert der Strategie des Unternehmens. Alexandra Bauermeister bringt ein neues Level an Erfahrung mit und knüpft mit ihrer Energie perfekt an unsere Gründerkultur an. Wir sind stolz darauf, eine solch erfahrene Führungspersönlichkeit für unser Unternehmen zu gewinnen.“