Login

RTL-Serie „Euphorie“ und zwei Kristen-Stewart-Projekte gefördert

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die deutsche „Euphoria“-Adaption von Zeitsprung Pictures für RTL mit dem größten Einzelbetrag. Außerdem bekommen zwei Kristen-Stewart-Kinoprojekte Unterstützung.

Zendaya in Euphoria
Zendaya in „Euphoria“ (Credit: HBO)

Die Film- und Medienstiftung NRW hat am heutigen Donnerstag die nächsten Förderentscheidungen bekannt gegeben. Darunter befindet sich auch die Spitzenförderung von 1,5 Millionen Euro für die RTL-Serie „Euphorie“ von den Fiction-Experten der Zeitsprung Pictures. Es ist die Adaption des israelischen Originals über angeschlagene Teenager, das vor allem durch seine US-Version „Euphoria“ weltweite Berühmtheit erlangte.

Regie führt das junge Duo André Szardenings und Antonia L. Schmidt, die das Drehbuch gemeinsam mit Jonas Lindt, Raquel Kishori Dukpa und Paulina Lorenz schrieb. In „Euphorie“ geht es um die 16-jährige Mila, die nach einem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik wieder zurück in ihr Leben zu finden. Die Serie wird acht Episoden haben.

Das zweite größere geförderte Serienprojekt ist „Schalotte – Eine Zwiebel für alle Fälle“ von Trickstudio Lutterbeck. Abends, wenn im Supermarkt die Lichter ausgehen, schläft das Verbrechen nicht. Detektivin Schalotte Zwiebel ermittelt mit ihren Freunden Split, der Euro-Banane, und Lilly, dem Erdbeer-Mädchen, heißt es zur Handlung. Olaf Kamin führt Regie, Tanja Sawitzki schreibt die Bücher, der WDR ist als Sender an Bord.

Albert Serra und Kristen Stewart in NRW

Insgesamt schüttete die Film- und Medienstiftung für 19 Projekte 5,39 Millionen Euro aus. Die Regisseurin Sandhya Suri verfilmt zum Beispiel mit „Identitti” einen Bestseller von Mithu Sanyal, den Friederike Jehn adaptiert. Produzent ist Razor Film. Für den vielfach ausgezeichneten Regisseur Karim Aïnouz stehen die Stars Kristen Stewart, Josh O’Connor und Ellen Fanning für „Rosebushpruning” vor der Kamera, einem Remake von „Mit der Faust in der Tasche” des Regisseurs Marco Bellocchio, das Match Factory Productions zusammen mit Kavac Film und CryBaby Films produziert.

Für „Out of this World” dreht Locarno- und Cannes-Gewinner Albert Serra ebenfalls mit Kristen Stewart. Produzent ist Pandora Filmproduktion mit den Koproduzenten Les Films du Losange, Forma Pro Films, Rosa Films und Andergrau Film. Außerdem werden die Fortsetzungen der erfolgreichen Kinderfilme „Die Häschenschule” und „Die Schule der magischen Tiere” gefördert.

Alle heutigen Förderentscheidungen gibt es hier im Überblick.