Login

Boxoffice Deutschland: Wetterwehen 

Man muss nichts schönreden: Das war kein gutes WE in den deutschen Kinos, die Top 10 hatten die schwächsten Zahlen des ganzen Jahres, kein Film schrieb sechsstellige Ticketzahlen. Aber ein paar Lichtblicke gab es dennoch, wie man in der Folge sieht.

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Beetlejuice Beetlejuice“: 96.000 Tickets WE 2 / 1,0 Mio. Euro / gesamt 320.000 Tickets / weltweit 330 Mio. Dollar

• Erste neue Nummer eins seit Mitte August
• 20.000 Tickets noch, dann ist das Gesamtergebnis von „Lottergeist Beetlejuice“ (340.000 Tickets) überholt.
(die SPOT-Besprechung)

„Nur noch ein einziges Mal“: 52.000 Tickets WE 6 / 575.000 Euro / gesamt 1,53 Mio. Tickets / weltweit 335 Mio. Dollar

• Die Überraschung im Kinospätsommer
• Achterfolgreichster Titel des laufenden Jahres
• Vierter Hit in 2024 für Sony
(die SPOT-Besprechung)

„Deadpool & Wolverine“: 41.500 Tickets WE 9 / 485.000 Euro / gesamt 3,1 Mio. Tickets / weltweit 1,3 Mrd. Dollar

• Bester „Deadpool“-Film, zieht vorbei an „Deadpool“ (2,6 Mio. Tickets)
• Vierter Film in 2024 mit mehr als 3 Mio. Tickets!
• Zweiter Disney-Film in 2024 mit gesamt mehr als 35 Mio. Euro
(die SPOT-Besprechung)

„Speak No Evil“: 42.500 Tickets NEU / 450.000 Euro / gesamt 57.500 Tickets

• Bester Neustart
(die SPOT-Besprechung)

„Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 51.000 Tickets WE 11 / 435.000 Euro / gesamt 3,98 Mio. Tickets / weltweit 950 Mio. Dollar

• Dritter Film in 2024 mit mehr als drei Mio. TicketsGoldene Leinwand
• Zweitmeistgesehener Film in 2024
• Vier Mio. Tickets rücken in greifbare Nähe: 18.000 Besuche fehlen noch
• Im direkten Vergleich unverändert vor „Minions 2“ (3,7 Mio. Tickets zum gleichen Zeitpunkt)
(die SPOT-Besprechung)

„Die Fotografin“: 35.500 Tickets NEU / 365.000 Euro 

• Solider Start für Filmperle mit Kate Winslet
(die SPOT-Besprechung

„Alles steht Kopf 2“: 37.000 Tickets WE 13 / 295.000 Euro / gesamt 5,5 Mio. Tickets / weltweit 1,7 Mrd. Dollar

• Und läuft und läuft und läuft: Meistgesehener Film des Kinojahres 2024 
• Locker geknackt: 5,5-Mio.-Besuche-Marke passiert
• Nach Umsatz zweitstärkster Pixar-Film überhaupt (nur „Findet Nemo“ von 2003 war besser)
• Weltweit mit 1,7 Mrd. Dollar erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten
• Erster Animationsfilm mit mehr als einer Mrd. Dollar außerhalb der USA
(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Außerdem neu auf Platz 11: Cannes-Hit „The Substance“ (hier die SPOT-Besprechung) mit 16.000 Tickets / 155.000 Euro / 166 Kinos.

• Schöner Event-Erfolge: Platz 8 für „Jung Kook: I Am Still“ mit 14.500 Tickets / 225.000 Euro / 129 KinosPlatz 15 für „Overlord: The Sacred Kingdom“ mit 5450 Tickets / 70.000 Euro / 202 Kinos. 

• Der Knaller: An WE 1309 (!!!!) ist „Bang Boom Bang“ zurück in der Top 20: Platz 18 mit 2500 Tickets / 56.000 Euro / 1 Kino

• Bester deutscher Film des WE: „Die Ironie des Lebens“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Markus Goller und Oliver Ziegenbalg mit 9.000 Tickets / 90.000 Euro an WE 3 auf Platz 14; „Alles Fifty Fifty“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Alireza Golafshan mit 6500 Tickets / 60.000 Euro an WE 4 auf Platz 16; „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ (hier die SPOT-Besprechung) von Julia von Heinz an WE 2 auf Platz 194500 Tickets / 41.000 Euro / 109 Kinos

FAZIT:
Und der Gewinner des WE ist ein Film, der noch gar nicht gestartet ist: „Die Schule der magischen Tiere 3“ hatte am Sonntag Previews – und sollte man sich Sorgen gemacht haben, ob die deutsche Erfolgsreihe denn noch zieht nach einem Jahr Pause, kann man das abhaken: Allein mit dem Sonntagsergebnis war „DSDMT 3“ der meistgesehene Titel am WE, bzw. der einzige Film, der ein sechsstelliges Besuchsergebnis (nicht offiziell) vermelden konnte. Ansonsten gab es kleine Gründe zur Freude: „Alles steht Kopf 2“ hat nunmehr die 5,5-Mio.-Tickets-Marke passiert; „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ ist nicht einmal mehr 18.000 Zuschauer entfernt vor dem Sprung über die Vier-Mio.-Ticket-Hürde, als zweiter Film in diesem Jahr. Das komplette WE ist leider wieder deutlich schwächer als das Vergleichs-WE vor einem Jahr, die Aufholjagd gegenüber 2023 muss also kurz pausieren. Die Titel der Top 20 blieben erstmals in diesem Jahr unter 500.000 Tickets mit 480.000 Tickets / 5,0 Mio. Euro

Thomas Schultze