Login

RTL schließt Partnerschaft mit Wiedemann & Berg Film und Leonine

RTL Deutschland hat sich in einem größeren Deal die Free-TV- und Streaming-Rechte an deutschen Kinoproduktionen von Wiedemann & Berg Film sowie Leonine Studios gesichert.

Logos von RTL, Leonine und Wiedemann & Berg
Kooperieren: Leonine, Wiedemann & Berg und RTL (Credit: RTL/Leonine)

RTL Deutschland hat eine strategische Partnerschaft mit Wiedemann & Berg Film und Leonine Studios geschlossen. Durch einen mehrjährigen Rahmenvertrag sichere sich RTL Deutschland die exklusiven Free-TV- und zeitlich parallel dazu die Streaming-Rechte an deutschen Kinofilmproduktionen der beiden Unternehmen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung am Freitag.

Teil des Deals ist unter anderem auch der neue Wiedemann & Berg Film „Alter weißer Mann“. In München fiel Mitte April die erste Klappe zur neuen Kinokomödie des Filmemachers Simon Verhoeven, die er nach eigenem Drehbuch inszeniert. Neben Jan Josef Liefers in der Hauptrolle zählen Nadja Uhl, Friedrich von Thun, Michael Maertens, Meltem Kaptan sowie Elyas M’Barek zum Cast. Wiedemann & Berg sowie Leonine stehen für Kino-Blockbuster wie „Die Schule der magischen Tiere“, „Wochenendrebellen“ und „Willkommen bei den Hartmanns“.

Andreas Fischer, Chief Operating Officer (COO) Business Development bei RTL Deutschland, kommentiert: „Wiedemann & Berg Film und Leonine Studios setzen immer wieder Maßstäbe für erfolgreiche deutsche Kinoproduktionen. Wir freuen uns auf die neue strategische Partnerschaft, die für RTL Deutschland ein weiterer, wichtiger Schritt ist, unserem Publikum großartige fiktionale Unterhaltung zu bieten.“

Max Wiedemann, Co-Chief Production Officer und Business Development Officer der LEONINE Studios sowie Geschäftsführer von Wiedemann & Berg Film, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über die langfristige und verlässliche Partnerschaft mit RTL Deutschland, ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Qualität unserer Inhalte. Wir haben mit unseren deutschen Kinofilmen großartige Erfolge gefeiert und möchten das nun gemeinsam mit unseren Talenten und Partner*innen in der neuen Konstellation fortführen.“