Login

„Lanterns“, „Harry Potter“ & „Welcome to Derry” werden HBO-Serien

Der Content-Chef von HBO und Max, Casey Bloys, zieht die großen attraktiven Serien-Franchises wie „Harry Potter“ oder das „It“-Prequel „Welcome to Derry“ unter das HBO-Markendach.

Casey Bloys
Casey Bloys bei Series Mania in Lille (Credit: Series Mania/S. Champeaux)

So richtig verstanden hatte eigentlich niemand, was unter dem neugezimmerten Dach von Warner Bros. Discovery jetzt Max- oder HBO-Originals sind. Deswegen vereinheitlicht HBO & Max Content CEO Casey Bloys die Angelegenheit und zieht zumindest die größten und attraktivsten Serien-Franchises wie die kommende „Harry Potter“-Serie, die DC-Serie „Lanterns“ oder das „It“-Prequel „Welcome to Derry“ unter die HBO-Marke, die deutlich mehr Strahlkraft als die Max-Marke besitzt.

Für Bloys fühlte sich mit der Zeit die Unterscheidung zwischen den meisten Max- und HBO-Originals überflüssig an. „Am Ende hatten wir Serien in diesem Umfang und dieser Größenordnung, die großartig aussehen, und großartige Geschichten und Talente, mit denen wir gearbeitet haben“, sagte Bloys. „Die Idee der Abgrenzung fühlte sich überflüssig an. Warum tun wir das? Nennen wir sie doch einfach, was sie sind: HBO-Serien.“

Ab 2025 werden die neuen Serien unter dem HBO-Dach firmieren. Demnach wären große Formate wie „The Penguin“ oder „Dune: Prophecy“ wohl noch Max-Originals. Das hat auch mit der Lizenzierung außerhalb der USA zu tun, wo das Marketing und Trailer bereits mit dem Max-Logo umgesetzt werden. Wobei Bloys „The Penguin“ bereits gerne als HBO-Original herausgebracht hätte. Es soll aber auch zukünftig weiterhin kleinere Formate geben, die unter dem Max-Label rauskommen.