Login

Netflix macht das Füllhorn auf

Sollte es eine Krise in der deutschen Produktionslandschaft geben, so ist das Memo nicht bei Netflix angekommen. Nach einem fulminanten 2023 für lokales Produkt legt die Plattform für 2024 nach. Und feierte kommendes Produkt mit einer kurzweiligen Präsentation unter dem Titel „Next on Netflix“, die sich sehen lassen konnte.

Katja Hofem erklärte die Strategie von Netflix (Credit: Ben Kriemann/Getty Images for Netflix)

Besser hätte das Timing gar nicht sein können für die Contentshow 2024 von Netflix, zu der die Plattform nach Berlin ins Kosmos einlud, eine perfekte Event-Location für einen kurzweiligen Abend. So viele Erfolge aus den vergangenen zwölf Monaten gab es mit deutschen Produktionen, von Oscarauszeichnungen hin zu neuen Besucherrekorden, dass es Katja Hofem, Netflix Vice President Content DACH, bei ihrer Begrüßung unmöglich war, alles zu erwähnen, und nur kursorisch die Highlights der vergangenen zwölf Monate streifte: vier Oscars für „Im Westen nichts Neues“, International Emmy für „Die Kaiserin“, Grimme Preise sowie Deutscher Fernsehpreise für Titel wie „Kleo“ und „King of Stonks“. Oder eben „Liebes Kind“, die bis jetzt erfolgreichste deutsche Serie bei Netflix. Man hätte mühelos auch noch auf die sensationellen Zahlen von „Blood & Gold“ und „Paradise“ verweisen können, auf den furiosen Jahresauftakt mit dem Actionfilm „60 Minutes“ oder auf den aktuellen Erfolg von „Das Signal“: Jeder Schuss ein Volltreffer, wenn man so will. 

Tom & Bill Kaulitz sorgten für Glamour und Entertainment (Credit: Ben Kriemann/Getty Images for Netflix)

Aber der Fokus sollte in der 90-minütigen Veranstaltung, die von Jenny Augusta schlagfertig und charmant moderiert wurde, sollte auf den kommenden Produktionen liegen. Während die Konkurrenz ihr Engagement im lokalen Produktionsmarkt zum Teil spürbar zurückgefahren oder im Fall von Paramount+ und Sky komplett eingestellt hat, geht man bei Netflix den umgekehrten Weg: Man packt noch einmal auf. So sehr, dass selbst von den aktuellen Projekten nicht jedes exklusiv auf der Kosmos-Bühne vorgestellt wurde. Von dem Thriller „Delicious“, dem Regiedebüt von Nele Mueller-Stoffen mit Fahri Yardim und Valerie Pachner, der im vergangenen Herbst in Südfrankreich gedreht wurde, gab es beispielsweise nur einen kurzen Ausschnitt im Eröffnungstrailer des Abends zu sehen. 

Dafür erhielten die weiteren Projekte ausführlich Raum in einer Show, die diesen Namen auch verdiente: Knackig, dynamisch, keine Hänger und überlangen Interviews. Offenkundig hatte man sich Mühe gegeben und sich das eine oder andere kritische Feedback (und die eigene Selbstkritik) zu Herzen genommen.  Die Inszenierung jedenfalls war top. Die Titel im Programm wurden mit zahlreichen eingeladenen Stars in einem gut abgewogenen Mix vorgestellt – aber eben erst nach der Begrüßung von Katja Hofem, die sagte: „Es ist jedes Mal etwas sehr Besonderes, unsere Serien- und Filmhighlights zu präsentieren und die ersten Reaktionen unseres Publikums live zu erleben. Wir sehen immer wieder, wie lokale Geschichten Zuschauer:innen hierzulande und auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen können. Mit unseren Partner:innen möchten wir unseren Erfolgskurs weiter fortsetzen – mit dem gemeinsamen Ziel, einzigartige Unterhaltung zu schaffen, die Menschen bewegt und begeistert.” Danach übergab sie jeweils an Sasha Bühler, Director International Films, Eva van Leeuwen, Head of Series DACH, und Wiebke Schodder, Director Non-Fiction DACH, die in die jeweils ihre Arbeit betreffenden Programmpunkte einführten. 

Toller Screwball-Auftritt: Taneshia Abt und Edin Hasanovic (Credit: Ben Kriemann/Getty Images for Netflix)

Was blieb hängen? Natürlich erst einmal der Auftritt der Kaulitz-Brüder Tom und Bill ziemlich genau zur Mitte der Show, denen es trotz diverser Streiks gelungen war, aus Los Angeles einzufliegen, und die zeigten, wie Profis mit Stress, Müdigkeit und Jetlag umgehen: Sie ignorieren sie. Und verbreiten gute Laune. Mission erfüllt. Das Absetzen des ersten Insta-Posts von Tom Kaulitz, angefeuert von seinem deutlich exaltierteren Bruder, war erstklassiges Entertainment und perfektes Futter für soziale Netzwerke wie lokale Nachrichten. Ihre Reality-Show – ein Bereich, der aktuell schwer ausgebaut wird bei Netflix Deutschland – „Kaulitz & Kaulitz“, produziert von Constantin Entertainment? Verkauft. Ebenso beschwingt waren Edin Hasanovic und Taneshia Abt, die Werbetrommel für die Komödie „Spieleabend“ von Marco Petry rührten und mit Wortwitz und Schlagfertigkeit kurz klassische Screwball-Unterhaltung boten. Verkauft.

Von Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee gab es für ihren neuen Film „Brick“, der von Philip Koch realisiert wird, lediglich einen Einspieler, weil sie aktuell in Prag in den Dreh des Mysterythrillers eingebunden sind. Interessant. Lavinia Wilson und Mina Tander gaben Einblicke in die Rat-Pack-Produktion „Cassandra“ von Benjamin Gutsche, die Spannung und etwas Grusel im Spannungsfeld von „M3GAN“ und „Das Haus“ bieten wird. Interessant. Jeanne Goursaud zeigt sich nach „Barbaren“ in dem Actionthriller „Exterritorial“ von Christian Zübert wieder in einer sehr körperlichen Rolle. So oft wurde darauf hingewiesen, wie schwierig sich der Titel aussprechen lässt, dass man das „AT“ dahinter als sich selbst erfüllende Prophezeiung nehmen darf. Sieht aber gut aus. Dimitrij Schaad plauderte über die zweite Staffel von „Kleo“. Selbstläufer. Und Showrunnerin Katharina Eyssen machte dem Publikum gemeinsam mit ihren Stars Philip Froissant und Melika Foroutan Lust auf die zweite Staffel ihrer Serie „Die Kaiserin“. Noch ein Selbstläufer. Sehr gut aus sahen die ersten Szenen aus der Serie „Achtsam morden“ von Regisseurin Martina Plura und aus der Feder von Boris Kunz, eine pechschwarze Komödie mit Tom Schilling als Killer wider Willen, der Freude an der Beschäftigung findet. Und dann gab es neben starken Aufnahmen aus der Gangsterserie „Crooks“ von Marvin Kren, die schon Anfang April auf Sendung geht, noch eine exklusive Ankündigung: Nachdem nach der dritten Staffel eigentlich hatte Schluss sein sollen, wird „How to Sell Drugs Online (Fast)“ doch fortgeführt und setzt nach Moritz‘ Verbüßung seiner Haftstrafe an. Bitte. Dazu noch weitere Reality-Formate, Personality-Shows (Shirin David war da) und viel Docutainment und True Crime.

Das Team von „Die Kaiserin 2“ reitet auf einer Welle des Erfolgs (Credit: Ben Kriemann/Getty Images for Netflix)

Dass Netflix bei seinen lokalen Produktionen hochwertig arbeitet, im Schulterschluss mit den führenden Produktionsfirmen und angesagtem Talent, ist nichts Neues. Ließ sich die Contentshow vor einem Jahr in Berlin aber noch stark mit dem Begriff Professionalisierung zusammenfassen – die Serien und Filme recken sich nach internationalem Format – und litt dadurch unter einer gewissen Gleichförmigkeit des Programms (nur „Blood & Gold“ fiel da wirklich aus der Rolle mit seinem handfesten Kintopp-Look), hat man jetzt den Eindruck, dass die Stoffe breiter aufgestellt, eine größere Diversität herrscht, was Look & Feel, Tonalität und Stoßrichtung der einzelnen Produktionen anbetrifft. Vor allem aber schrieb man sich ins Notizbuch: Netflix mag wählerischer geworden sein, der Glaube an local product aus Deutschland ist indes ungebrochen. Und was wäre eine gute Nachricht für die Branche, wenn nicht genau das?

Thomas Schultze 

Die neuen Netflix-Titel im Überblick

FILME
„Spieleabend“
Launch: 12. Juli 2024
Drehbuch: Claudius Pläging; Regie: Marco Petry; Besetzung: Dennis Mojen, Janina Uhse, Edin Hasanovic, Anna Maria Mühe, Taneshia Abt, Axel Stein,; Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann, Marcus Welke; Produktion: W&B Television
Inhalt: Jan ist mit seiner neuen Liebe Pia überglücklich. Alles läuft perfekt, bis sie ihn zum Spieleabend bei ihren Freunden einlädt. Was als lockeres Kennenlernen geplant war, eskaliert komplett – und als dann noch Pias Ex auftaucht, entbrennt ein irrer Wettstreit, bei dem plötzlich alles auf dem Spiel steht.

„Cassandra“
Launch: Bald auf Netflix
Drehbuch & Regie: Benjamin Gutsche; Besetzung: Lavinia Wilson, Mina Tander, Michael Klammer, Franz Hartwig; Produzent:innen: Eva Stadler, Christian Becker; Produktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH
Inhalt: Seit die Eigentümer unter mysteriösen Umständen vor über 50 Jahren ums Leben gekommen sind, steht das älteste Smart Home Deutschlands leer. Als heute Samira mit ihrer Familie dort einzieht, erwacht die elektronische Haushaltshilfe Cassandra aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf. In den 70er-Jahren entwickelt, um für eine Familie zu sorgen und nach dem Tod der ehemaligen Hausbewohner außer Betrieb, wittert Cassandra nun eine zweite Chance. Allerdings hält sie sich für viel mehr als eine gute Fee, die alles in Schuss bringt. Cassandra sieht sich schon bald als ebenbürtiges Mitglied der Familie und setzt alles daran, nicht noch einmal allein gelassen zu werden – mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen.  

„Exterritorial (AT)“
Launch: Bald auf Netflix
Regie & Drehbuch: Christian Zübert; Besetzung: Jeanne Goursaud, Dougray Scott, Lera Abova; Produzentin: Kerstin Schmidbauer; Executive Producer: Oliver Berben; Produktion: Constantin Film
Inhalt: Während eines Besuchs im US-Konsulat in Frankfurt verschwindet der kleine Sohn der ehemaligen Special-Forces-Soldatin Sara (Jeanne Goursaud) plötzlich spurlos. Doch nicht nur das: Niemand will gesehen haben, dass er das Gebäude je betreten hat. Sara wird gebeten, das Gelände zu verlassen. Aber sie weiß – die deutschen Behörden haben im US-Konsulat keine Handhabe und wenn Sara jetzt geht, wird sie ihren Sohn vielleicht nie wiedersehen. Auf der verzweifelten Suche nach ihrem Kind taucht Sara im Labyrinth des Konsulats unter, ohne zu ahnen, dass sich die Schlinge einer gefährlichen Intrige immer enger um ihren Hals zieht.

„Delicious“
Launch: Bald auf Netflix
Drehbuch & Regie: Nele Mueller-Stöfen; Besetzung: Fahri Yardim, Valerie Pachner, Naila Schuberth, Caspar Hoffmann, Carla Diaz; Produktion: Komplizenfilm GmbH
Inhalt: Eine deutsche Familie verbringt die Sommerferien in ihrer Villa in Südfrankreich. Ein perfektes Leben, so wirkt es. Die Fassade beginnt zu bröckeln, als sie eines Abends eine junge Frau auf der Landstraße antreffen und bei sich aufnehmen. Hinter der anfänglichen Hilfsbereitschaft kommen bald ganz andere Bedürfnisse zum Vorschein: Jeder in der Familie will die Frau für ganz eigene Zwecke nutzen. Ein Fehler, der sich bald rächen und das Leben der Familie dramatisch verändern wird.

„Brick (AT)“
Launch: 2025
Drehbuch & Regie: Philip Koch; Besetzung: Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee, Frederick Lau, Salber Lee Williams, Axel Werner, Sira-Anna Faal, Murathan Muslu, Alexander Beyer; Produzenten: Philip Koch, Quirin Berg, Max Wiedemann, Benjamin Munz und Katrin Götter; Produktion: Nocturna Productions und W&B Television. 
Inhalt: Über Nacht versperrt eine schwarze, undurchdringliche Wand dem Hamburger Paar Tim (Matthias Schweighöfer) und Olivia (Ruby O. Fee) plötzlich den Weg nach draußen. Sie sind gefangen in der eigenen Wohnung. Gemeinsam mit verschiedenen Nachbarn aus ihrem Haus, denen das gleiche mysteriöse Schicksal widerfahren ist, suchen sie verzweifelt nach einem Weg aus der Falle. Was hat es mit der geheimnisvollen Wand auf sich? Die Lösung dieses Rätsels wird dabei zum Schlüssel ihrer Rettung – doch auch zu einer noch größeren Gefahr.


SERIEN
„Crooks“
Launch: 4. April 2024
Creator & Showrunner: Marvin Kren; Regie: Marvin Kren, Cüneyt Kaya; Besetzung: Frederick Lau, Christoph Krutzler, Svenja Jung; Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann; Produktion: W&B Television
Inhalt: Charly lebt mit seiner Familie ein ruhiges Leben in Berlin, bis er von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Alte „Bekannte” bedrohen das Leben seiner Familie und zwingen ihn zum Raub einer wertvollen Münze. Joseph, Fahrer eines Clans aus Wien, soll die Beute nach Österreich bringen. Doch der gut durchdachte Plan geht schief, es kommt zu einer Schießerei, jemand stirbt. Unweigerlich kollidieren die Schicksale von Charly und Joseph. Sie müssen fliehen und Charlys Familie in Sicherheit bringen. Auf der Suche nach sich selbst und bei dem Versuch, das zu retten, was ihnen im Leben wichtig ist, müssen sich zwei Gauner gegen die Clans aus Berlin, Wien und Marseille behaupten. Das kann ihnen nur gelingen, wenn sie sich auf ihre Freundschaft zueinander verlassen. Für beide beginnt ein abenteuerlicher und actiongeladener Roadtrip über drei Ländergrenzen hinweg.

„Kleo Staffel 2“
Launch: Sommer 2024
Showrunner, Autoren und Konzept: HaRiBo (Hanno Hackfort, Richard Kropf, Bob Konrad); Regie: Isabel Braak und Nina Vukovic; Besetzung: Jella Haase, Dimitrij Schaad, Julius Feldmeier, Vincent Redetzki, Andrej Kaminsky; Leitende Produzenten: Michael Souvignier, Till Derenbach, Jörg Christian Engels; Produktion: Zeitsprung Pictures
Inhalt: Die Jagd nach dem roten Koffer geht weiter: Ex-DDR-Spionin Kleo will den roten Koffer zurückbekommen und endgültig vernichten. Auch Sven setzt alles daran, den Fehler, den er Kleo gegenüber gemacht hat, auszubügeln und wieder mit ihr zusammenzuarbeiten. Klar, sie ist die Garantin für Adrenalin in seinem Polizistenleben. Da der Inhalt des roten Koffers eine entscheidende Rolle bei der Neuordnung Deutschlands und Europas nach dem Kalten Krieg spielt, ist es kein Wunder, dass auch KGB und CIA hinter ihm her sind. Unweigerlich gerät Kleo ins Visier beider Geheimdienste. Und damit nicht genug: Während Kleo die Zukunft Europas in ihren Händen hält, wird sie tiefer in ihre eigene Vergangenheit katapultiert, als ihr lieb ist.

„Die Kaiserin Staffel 2“
Launch: Ende 2024
Showrunnerin: Katharina Eyssen; Besetzung: Devrim Lingnau, Philip Froissant, Melika Foroutan, Johannes Nussbaum, Josephine Thiesen, Almila Bagriacik; Executive Producers: Jochen Laube, Fabian Maubach, Robert Eyssen, Katharina Eyssen und Scarlett Lacey
Inhalt: Kaum ist die erste Krise überstanden und das junge Paar möchte sein frisches Eheglück genießen, als dunkle Wolken über Schönbrunn aufziehen: Franz sieht sich in Europa unerwartet einem mächtigen Widersacher gegenüber. Und Elisabeth gerät unter großen Druck, denn ein Thronfolger soll schnellstmöglich die Zukunft des Reiches sichern. Als das Schicksal mit aller Kraft zuschlägt, droht die Liebe des Paares endgültig zu zerbrechen. Und Elisabeth muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um die Unversehrtheit ihrer Seele…

„Achtsam morden“ 
Launch: Bald auf Netflix
Head-Autor: Doron Wisotzky; Regie: Martina Plura; Weitere Regie: Max Zähle; Zusatzregie: Boris Kunz; Besetzung: Tom Schilling, Emily Cox, Britta Hammelstein, Murathan Muslu, Peter Jordan, Pamuk Pilavci, Johannes Allmayer, Sascha Geršak, Marc Hosemann; Produzent:innen: Jan Ehlert und Nina Viktoria Philipp; Executive Producer: Oliver Berben; Produktion: Constantin Film
Inhalt: Björn Diemel, erfolgreicher Topanwalt, wird unverhofft zum Mörder: Mithilfe eines Achtsamkeitsseminars versucht er eine neue Work-Life-Balance zu finden, um mehr Quality-Time mit seiner Tochter zu verbringen und – idealerweise – seine Ehe zu retten. Und das Seminar entfaltet tatsächlich seine gewünschte Wirkung, wenn auch völlig anders als gedacht. Im Zuge der neu erlernten Achtsamkeitstechnik muss sein Mandant Dragan Sergowicz – ein brutaler und rücksichtsloser Mafia-Boss – dran glauben. Obwohl ihm ab jetzt nicht nur die Polizei und ein ganzer Mafia-Clan auf den Fersen ist, gelingt es Björn immer wieder Ruhe zu bewahren und sein Leben völlig neu zu ordnen. Und dass auf diesem Weg weitere Morde notwendig sind, um seine Probleme zu lösen, ist dabei nur die natürliche Konsequenz seiner achtsamen Lebensumstellung.

„How to Sell Drugs Online (Fast) Staffel 4“
Launch: Bald auf Netflix
Drehbuch: Denise Harkavy, Sebastian Colley, Sebastian Huber, Lena Tusche, Michael Schilling und Patrick Stenzel; Regie: Arne Feldhusen und Facundo Scalerandi; Besetzung: Maximilian Mundt, Danilo Kamperidis, Lena Klenke, Damian Hardung, Leonidas Emre Pakkan, Lena Urzendowsky, Leonie Wesselow; Executive Producer: Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann; Produktion: bildundtonfabrik (btf)
Inhalt: Nach vier Jahren wird Moritz aus dem Gefängnis entlassen. Endlich kann er sein eigenes (diesmal legales!) Business aufziehen. Zusammen mit seinem besten Freund Lenny. Doch im Gegensatz zu seinen Geschäftsideen, hat sich die Welt ohne ihn weiter gedreht. Dan hat Bonus Life zum erfolgreichen Supplement-Start-Up ausgebaut und steht damit über Nacht in der Top 30 unter 30 Liste der Jungunternehmer. Er lebt das Leben, das Moritz sich immer gewünscht hat. Moritz kocht! Als er dann noch erfährt, dass Lenny nicht nur bei Bonus Life arbeitet, sondern ihm sogar die Hälfte des Unternehmens gehören, ist klar: Moritz muss Bonus Life in seine Kontrolle bekommen. Zusammen mit Ersan, seinem Kumpel aus dem Gefängnis, macht er sich daran, als anonymer Investor, völlig legal, die Mehrheit von Bonus Life zu übernehmen. Zum Glück kennt Ersan jemanden, der ihnen die Million für die Übernahme leiht. Doch als Moritz die Bedingungen für den Kredit erfährt, ist es bereits zu spät. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem Moritz nicht nur die Polizei und den skrupellosen Chef eines Drogenrings loswerden muss, sondern auch noch das Leben von Lisa, Lenny und Ersan auf dem Spiel steht.


DOKU
„Jack Unterweger“
Launch: 2024
Director: Kirsten Brandt; Executive Producer: Felix Kriegsheim, Nils Bökamp; Producer: Stefanie Schuster; Production Lead: Daniel Minkov; Produktionsfirma: The Thursday Company GmbH
Inhalt: Jack Unterweger ist eine Doku-Serie über einen der unglaublichsten aber wahren Kriminalfälle: Während Jack Unterweger als Autor und Paradebeispiel des resozialisierten Mörders gefeiert wird, tötet er ungestört weiter. Die Frauen, die ihn überlebt haben, erzählen, wie Unterweger seine Unterstützer in ein Netz aus Lügen verstrickt hat.

„Pinzner: German Hitman“
Launch: 2024
Regisseur: Carsten Gutschmidt; Executive Producer: Georg Tschurtschenthaler; Produktionsfirma: Beetz Brothers Film Production
I
nhalt: Als der fünffache Auftragsmörder Werner „Mucki“ Pinzner am 29. Juli 1986 im Hamburger Polizeipräsidium plötzlich eine Waffe zieht, zuerst den Staatsanwalt erschießt, danach seine Ehefrau Jutta und zuletzt sich selbst, ist einer der größten Skandale der deutschen Polizeigeschichte Realität. Fast 30 Jahre nach der Tat wirft „Pinzner – German Hitman“ anhand unveröffentlichter Tonbandaufnahmen und exklusiver Zeugenaussagen einen neuen Blick auf die Motive der Mittäterinnen des Kiezkillers. Neben Pinzners unscheinbarer Ehefrau Jutta, die die Waffe ins Präsidium geschmuggelt hat, rückt die Anwältin Pinzners immer mehr in den Mittelpunkt der Erzählung. Warum hat sie die Waffe auf dem Kiez besorgt? Was waren ihre Motive? Und was waren die Hintergründe der tödlichen Dreierbeziehung?


REALITY
„Fight for Paradise: Wem kannst du trauen?“
Launch: 23. April 2024
Director: Jörg Imholz; Executive Producer: Andrea Lange; Produzent: Arno Schneppenheim; Produktion: Banijay Productions Germany GmbH
Inhalt: „Fight for Paradise: Wem kannst Du trauen?“ ist ein neuartiges Sozialexperiment, in dem sich eine Gruppe Fremder vom kargen Camp in eine traumhafte Luxusvilla kämpfen muss – aus der Hölle ins Paradies. In diesem epischen Spiel um Vertrauen müssen die Teilnehmer:innen taktisch klug Beziehungen aufbauen und die Gunst ihrer Mitstreiter:innen gewinnen. Aus Fremden werden Freunde und Feinde: Wem kannst Du trauen im Kampf um 100.000 Euro trauen? Moderiert wird „Fight for Paradise: Wem kannst du trauen?“ von Bonnie Strange.

„Kaulitz & Kaulitz“
Launch: 25. Juni 2024
Executive Producer & Showrunner: Per Lars Eppmann; Produzent: Otto Steiner; Produktion: Constantin Entertainment GmbH
Inhalt: Zum ersten Mal öffnen Bill und Tom Kaulitz die Türen zu ihrem Zuhause und gewähren einen exklusiven Blick in ihr Privatleben. Hollywood – da, wo die Reichen und Schönen leben, haben sich auch die Zwillinge niedergelassen. Ein Leben Tür an Tür mit internationalen Top-Stars. Diese intime Reality-Serie begleitet Bill und Tom über 8 Monate in ihrem Alltag zwischen internationaler Karriere, Familienleben, Tokio-Hotel-Tourbus, Parties, Drama, Flirts und einem Roadtrip durch die USA. Eine einmalige Familien- und Erfolgsgeschichte der zwei Brüder aus Magdeburg.

„Love Is Blind: Germany“
Launch: Herbst 2024
Produzentin: Christiane Heinemann; Executive Producer: Anna-Lena Zwez; Produktionsfirma: Redseven Entertainment GmbH
Inhalt: Ist Liebe wirklich blind? 30 deutschsprachige Singles haben genug von oberflächlichen Dates und suchen in „Love Is Blind: Germany“ die wahre Liebe. Um dabei nicht von optischen Reizen abgelenkt zu werden, findet das erste Kennenlernen blind statt: In kleinen Kabinen, den sogenannten Pods, können sich die Singles hören, aber noch nicht sehen. Wer es schafft, sich zu öffnen und in tiefgreifenden Gesprächen eine emotionale Bindung aufzubauen, steht am Ende der ersten Runde vor der alles entscheidenden Frage: „Willst du mich heiraten?“ Sind die Gefühle stark genug, sehen sich die Verlobten nun zum ersten Mal. Ob die inneren Werte siegen und sie ihre Beziehung vertiefen können, wird ab diesem Zeitpunkt aber nicht nur von Äußerlichkeiten beeinflusst, sondern auch beim Kennenlernen der jeweiligen Familie und Freunde auf die Probe gestellt. Romantische Dates vs. herausfordernde Hochzeitsplanung: Wer hat seinen Seelenverwandten gefunden und gibt sich am Ende das Ja-Wort? Die US-Originalversion von Love is Blind feierte 2020 auf Netflix Premiere und hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Die sechste Staffel startete am 14. Februar 2024. Das Format wurde auch außerhalb der USA in Brasilien, Japan und Schweden zum Erfolg.

„Too Hot to Handle Germany Staffel 2”
Launch: 2025
Regie: Philipp Ressel; Produzentin: Nina Klink; Executive Producer: Nora Kauven; Produktionsfirma: Seapoint Productions
Inhalt: „Too Hot To Handle Germany“ ist zurück und geht in die zweite Runde! Die heißesten deutschsprachigen Singles kommen im tropischen Paradies zusammen, um die aufregendste und erotischste Zeit ihres Lebens zu verbringen. Doch Überraschung: Sie haben die Rechnung ohne die künstliche Superintelligenz und Anstandsdame Lana gemacht. In Lanas Retreat ist Küssen, Selbstbefriedigung und Sex strengstens verboten! Bei jedem Regelverstoß gibt’s Abzug von den 200.000 Euro Preisgeld. Werden die hormongesteuerten Hotties es schaffen, in dieser sexfreien Zone tiefere emotionale Bindungen aufzubauen, oder sind sie einfach… Too Hot To Handle?

„Shirin David“
Launch: 2025
Produzent: Quirin Berg; Produktionsfirma: W&B Television
Inhalt: Shirin David, die erfolgreichste Rapperin Deutschlands, geht zum ersten Mal auf Tour. Wir begleiten sie ein Jahr lang hautnah bei der größten Herausforderung ihrer Karriere. Euphorie, Zweifel, Pläne – what’s next? Shirin ist Superstar, Vorbild, Feministin und CEO ihrer eigenen Brand. Aber wer ist Barbara, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt.


GLOBAL TITLES 
„3 Body Problem“
Launch: 21. März 2024
Leitende Produzenten/Showrunner/Drehbuchautoren: David Benioff, D.B. Weiss, Alexander Woo; Regie: Derek Tsang, Andrew Stanton, Minkie Spiro, Jeremy Podeswa; Besetzung: Jovan Adepo, John Bradley, Rosalind Chao, Liam Cunningham, Eiza González, Jess Hong, Marlo Kelly, Alex Sharp, Sea Shimooka, Zine Tseng, Saamer Usmani, Benedict Wong und Jonathan Pryce; Produktion: David Benioff, D.B. Weiss, Alexander Woo
Inhalt: Die schicksalhafte Entscheidung einer jungen Frau im China der 60er-Jahre hat Nachwirkungen durch Raum und Zeit bis in die Gegenwart. Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe brillanter Wissenschaftler*innen mit einem unerschrockenen Ermittler zusammen, um sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen.

„Bridgerton Staffel 3“
Launch: Teil 1 am 16. Mai, Teil 2 am 13. Juni 2024
Showrunnerin/Leitende Produzentin: Jess Brownell; Besetzung: Nicola Coughlan, Luke Newton, Claudia Jessie, Luke Thompson, Golda Rosheuvel, Adjoa Andoh, Ruth Gemmell, Lorraine Ashbourne, Hannah Dodd, Simone Ashley, Jonathan Bailey, Harriet Cains; Leitende Produzent:innen: Shonda Rhimes, Betsy Beers, Tom Verica und Chris Van Dusen
Inhalt: In Staffel 3 von „Bridgerton“ hat Penelope Featherington ihre lang gehegte Schwärmerei für Colin Bridgerton endgültig aufgegeben, nachdem sie in der vorigen Staffel mit anhören musste, wie abfällig er über sie sprach. Ihr Entschluss, einen Ehemann zu finden, steht jedoch felsenfest. Vorzugsweise einen, der ihr genug Unabhängigkeit bietet, um ihr Doppelleben als Lady Whistledown fortführen zu können – weit weg von ihrer Mutter und ihren Schwestern. Da es Penelope jedoch an Selbstvertrauen mangelt, scheitern ihre Heiratsversuche kläglich. In der Zwischenzeit ist Colin von seinen Sommerreisen zurückgekehrt, mit einem neuen Look und einem ernsthaften Sinn für Prahlerei. Schnell erhält er einen ordentlichen Dämpfer, als er feststellt, dass Penelope, die einzige Person, die ihn immer so geschätzt hat, wie er war, ihm die kalte Schulter zeigt. Um ihre Freundschaft zurückzugewinnen, bietet Colin an, Penelope in Sachen „Selbstvertrauen” zu beraten und ihr bei der Suche nach einem Ehemann zu helfen. Als seine Lektionen ein wenig zu gut funktionieren, muss Colin sich fragen, ob seine Gefühle für Penelope wirklich nur freundschaftlich sind. Außerdem belastet  Penelope das Zerwürfnis mit Eloise (Claudia Jessie), die offensichtlich eine ungewöhnliche Freundschaft geschlossen hat, während Penelopes wachsende Präsenz in der Gesellschaft es immer schwieriger macht, ihr Alter Ego Lady Whistledown geheim zu halten. 

„Beverly Hills Cop: Axel F“
Launch: Sommer 2024
Drehbuch: Will Beall, Tom Gormican und Kevin Etten; Regie: Mark Molloy; Besetzung: Eddie Murphy, Joseph Gordon-Levitt, Taylour Paige, Judge Reinhold, John Ashton, Paul Reiser, Bronson Pinchot, Kevin Bacon; Produktion: Jerry Bruckheimer, Eddie Murphy, Chad Oman
Inhalt: Detective Axel Foley meldet sich wieder in Beverly Hills zum Dienst. Als das Leben seiner Tochter bedroht wird, tun sich die beiden mit einem neuen Partner und Foleys alten Freunden Billy Rosewood und John Taggart zusammen, um eine Verschwörung aufzudecken.

„Senna“
Launch: 2024
Showrunner: Vicente Amorim; Regie: Vicente Amorim; Besetzung: Gabriel Leone, Matt Mella, Susana Ribeiro, Julia Foti, Marco Ricca; Produzent: Gullane
Inhalt: Die sechsteilige Miniserie „Senna“ zeigt zum allerersten Mal die spannende Geschichte eines der größten Helden Brasiliens: des Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna. Höhen und Tiefen, sportliche Erfolge und persönliche Dramen – die fiktive Produktion erzählt Sennas beeindruckenden wie tragischen Lebensweg nach. Die Serie über den dreifachen Weltmeister beginnt mit seinem Umzug nach England, wo er in die Formel Ford einsteigt und endet mit seinem tragischen Unfall beim San Marino Grand Prix im italienischen Imola. 

„Squid Game Staffel 2“
Launch: 2024
Drehbuch & Regie: Hwang Dong-hyuk; Besetzung: Lee Jung-jae, Lee Byung-hun, Yim Si-wan, Kang Ha-neul; Produzent:innen: Hwang Dong-hyuk, Kim Ji-yeon; Produktion: Firstman Studio
Inhalt: In Squid Game riskieren Kandidaten ihr Leben für einen gigantischen Gewinn von 45,6 Milliarden Won. Die erste Staffel des extremen Überlebensspieles wurde zu einem weltweiten Phänomen und ist heute eine der meistgesehenen Serien auf Netflix aller Zeiten. In der mit Spannung erwarteten zweiten Staffel muss Protagonist Gi-Hun eine folgenschwere Entscheidung treffen: Nach einem mysteriösen Anruf begibt er sich kurzerhand auf eine wilde Verfolgungsjagd. Neben Gi-Hun kehren in der neuen Staffel weitere bekannte Charaktere wie der Front Man und der Salesman zurück.