Bis 5. September können Filmideen für das Wim Wenders Stipendium bei der Film- und Medienstiftung NRW eingereicht werden.
Bis 5. September können bei der Film- und Medienstiftung NRW Filmideen für das Wim Wenders Stipendium eingereicht werden, das die Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung zum elften Mal vergibt. Das teilt die Film- und Medienstiftung NRW heute mit.
Dotiert ist das Wim Wenders Stipendium, mit dem junge Filmschaffende aus ganz Deutschland, die mit innovativer Bildsprache und neuen technischen Mitteln erzählen wollen, unterstützen soll, mit 100.000 Euro.
Wie die Film- und Medienstiftung in ihrer Pressemitteilung zum Wim Wenders Stipendium betont, könne bereits bei der Einreichung der Filmideen darauf hingewiesen werden, dass das jeweilige Konzept über einen höheren Finanzierungsbedarf verfügt. Somit könne je nach Umsetzungsaufwand eine bessere Entwicklung der ausgewählten Filmideen gewährleistet werden.
Über die Vergabe der Stipendien entscheidet ein vierköpfiges Auswahlgremium unter dem Vorsitz von Wim Wenders, dem außerdem Mirko Derpmann (Kreativdirektor Scholz & Friends) sowie erstmals auch die Co-Geschäftsführerin der Wim Wenders Stiftung, Hella Wenders, und Filmstiftungs-Geschäftsführer Walid Nakschbandi angehören.
Interessierte müssen vor der Einreichung ein Antragsgespräch mit Cher Zimmerer führen; eine Terminabsprache findet per Mail unter cherzimmerer@filmstiftung.de statt.
Weitere Informationen zum Wim Wenders Stipendium unter www.filmstiftung.de.