Login

Tobias Pausinger ist neuer Programmleiter bei Berlinale Talents

Bei der Berlinale gibt es mit Tobias Pausinger einen neuen Programmleiter im Bereich Berlinale Talents. Er folgt damit auf Florian Weghorn, der inzwischen Chief of Staff des internationalen Filmfestivals ist.

Tobias Pausinger
Tobias Pausinger (Credit: Steffen Junghans)

Ab dem heutigen Dienstag übernimmt Tobias Pausinger die Programmleitung von Berlinale Talents und komplettiert das Leitungsduo der Talentförderinitiative neben Projektleiterin Nikola Joetze, heißt es vom Festival. Pausinger folgt auf dem Posten Florian Weghorn nach, der im Juli zum Chief of Staff des internationalen Festivals ernannt wurde.

„Als erfahrene, interdisziplinäre kreative Führungsperson“ stellt das Festival den Pausinger vor, der in verschiedenen Funktionen in der internationalen Filmindustrie Karriere gemacht, u. a. in den Bereichen kreative Entwicklung und Produktion, Lizenzierung, Akquisition und internationaler Vertrieb, öffentliche Politik, Wissenschaft, Filmfinanzierung und Festivals.

Pausinger ist selbst Berlinale Talents-Alumnus und besitzt einen MBA in Kommunikation und Leadership sowie Abschlüsse in audiovisuellem Management und Filmproduktion. Er war viele Jahre beim Weltvertrieb Bavaria Film International und bei The Match Factory für die Akquise preisgekrönter Filme für den internationalen Vertrieb verantwortlich.

Darüber hinaus hat er kontinuierlich Filmfestivals und Brancheninitiativen bei der Entwicklung von Inhalten und Strategien beraten. Er ist Mitgründer von Art:Film, einer Plattform zum Austausch zwischen künstlerischem Kino und Bildender Kunst. Zudem war er Referent für internationale Angelegenheiten des Films bei der BKM und vertrat Deutschland im Eurimages-Fonds des Europarats. Seit 2014 ist er Mitglied der European Film Academy.

Tanja Meissner: „Bekannt dafür, kreative Projekte voranzutreiben“

Berlinale Pro*-Direktorin Tanja Meissner begrüßt Tobias Pausinger im Festivalteam: „Wir freuen uns sehr, Tobias im Berlinale Pro*-Team willkommen zu heißen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Positionen ist Tobias bekannt dafür, kreative Projekte auf höchstem Niveau voranzutreiben und sich dabei stark für die Förderung des künstlerischen Kinos und von Talenten zu engagieren. Wir freuen uns, dass wir auf seinen großen Wissensschatz und sein umfangreiches Netzwerk in der internationalen Filmindustrie zurückgreifen können, um die strategische Ausrichtung der Programmentwicklung zu unterstützen und Berlinale Talents weiter zu expandieren.“

„Als stolzer Berlinale Talents-Alumnus habe ich die Entwicklung der Initiative über die letzten zwanzig Jahre immer verfolgt und bewundert. Ich bin sehr beeindruckt von dieser unglaublichen und inspirierenden Plattform, die Florian Weghorn, Nikola Joetze und Christine Tröstrum mit ihrem engagierten Team aufgebaut haben. In der heutigen politisch turbulenten Welt und in unserer sich sehr schnell verändernden Branche ist es wichtiger denn je, dass Kreative einen ‚brave and safe space‘ haben, wo sie ihre Ideen entwickeln, netzwerken, ihre Fähigkeiten bereichern und sich gegenseitig inspirieren können. Ich fühle mich geehrt und glücklich, Teil dieses bemerkenswerten Teams zu werden und das Programm gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln“, sagt der neue Programmleiter Tobias Pausinger.

Über 3.800 Filmschaffende aus der ganzen Welt und aus 14 Gewerken haben sich für die nächste Ausgabe von Berlinale Talents (15. bis 20. Februar 2025) beworben. Die ausgewählten Teilnehmer*innen werden Mitte Dezember benachrichtigt und im Januar bekannt gegeben.